Dragon Age II: Informationen zu Kopierschutz

vom 01.02.2011, 13:02 Uhr

EA Games hat erste Informationen zum bald erscheinenden Rollenspiel "Dragon Age II" veröffentlicht. Das Spiel wird in zwei Versionen erscheinen, die beide unterschiedliche Kopierschutzmaßnahmen beinhalten werden. Einmal gibt es da die Version, die über die Online-Plattform Steam vertrieben werden wird. Dabei beschränkt sich der Kopierschutz auf den Steam-eigenen, soll heißen, dass man Steam installieren muss, um das Spiel zu spielen. Das Spiel muss bei der Installation verifiziert werden und wird deswegen nicht vor dem (eigentlichen) Release spielbar sein. Jedoch kann das Spiel auch im Offline-Modus von Steam gespielt werden.

Bei der normalen Retailfassung wird ein neuer Kopierschutz benutzt, der ebenfalls auf Online-Verifizierung basiert. Das Spiel kann jedoch nur von fünf verschiedenen PCs in 24 Stunden aufgerufen werden, wohl um Parallelinstallationen zu Beginn des Verkaufs einzudämmen. Es wird ebenfalls einen Offline-Modus des Kopierschutzes geben, jedoch muss man innerhalb einer bestimmten Zeitperiode einmal online sein, um weiterhin spielen zu können. Desweiteren wird es durch einen eingebauten Schutz im Spiel ebenfalls nicht möglich sein, das Spiel vor Releasedatum zu spielen.

Fühlt ihr euch durch diese Kopierschutzmaßnahmen eingeengt? Welchen Kopierschutz werdet ihr vorziehen, den der Steam-Version oder der Retailfassung? Denkt ihr, die Beschränkung auf fünf Aufrufe des Spiels auf verschiedenen PCs wird eine gute Maßnahme sein, Raubkopierer abzuschrecken?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit solchen Kopierschutzmaßnahmen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber eingeengt würde ich mich dadurch auch nicht fühlen. Und so eine Freigabe für 5 verschiedene PCs oder Nutzer, das halte ich doch auch für vollkommen ausreichend und solche Regelungen gibt es heute auch noch für Streamingdienste zum Beispiel. Ich kenne mich zwar in der Raubkopiererszene nicht so aus, aber mein Gefühl sagt mir, dass die dortigen Aktivitäten in den letzten Jahren wohl schwer abgenommen haben.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^