Kann man ein Corona-Impfangebot auch einfach ablehnen?

vom 30.03.2021, 18:07 Uhr

Laut den letzten Meldungen plant die Bundesregierung, jedem Erwachsenen in Deutschland bis etwa zum Ende des Sommers ein Angebot für eine Corona-Impfung zu unterbreiten. Ob dies realistisch erscheint, das sei mal dahingestellt, denn mich würde vielmehr mal interessieren, dass wenn man solch ein Impfangebot erhalten sollte, man dieses auch einfach ablehnen könnte.

Müsste man seine Entscheidung in solch einem Fall dann begründen, weil einem meinetwegen der Impfstoff nicht passt oder man generell für eine Impfung nicht bereit ist? Könnte solch eine Impfablehnung Konsequenzen haben oder steht einem das grundsätzlich frei, diese Entscheidung zu treffen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es herrscht keine Impfpflicht. Selbstverständlich muss man eine Impfung nicht annehmen und braucht keine Begründung dafür. Ich würde mich allerdings impfen lassen. Die Risikoabwägung spricht auch bei jungen Leuten eindeutig für eine Impfung.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Warum sollte man ein Angebot nicht ablehnen können? Musst du alles kaufen, was bei dir jede Woche an Supermarktangeboten im Briefkasten landet. In dem Fall bedeutet "Impfangebot" ja nicht mal, dass tatsächlich eine Einladung bei dir landet, da musst du dich dann schon selber drum kümmern wenn du einen Termin haben willst. Wer zu Hause hockt und auf sein "Impfangebot" wartet wird lange warten können. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Aktuell kannst du alles ablehnen, da es keine Pflicht zur Impfung gibt. Es ist nur die Frage, was du dann noch machen kannst, wenn du die Impfung ablehnst. Immerhin muss man ja irgendwann den Geimpften Vorteile verschaffen und da hat man dann eben das Nachsehen, wenn man abgelehnt hat. So haben ja Anbieter von Großveranstaltungen schon Pläne laut gemacht, die es dann eben nicht so einfach machen, wenn man keine Impfung genommen hat.

Außerdem frage ich mich auch, was dagegen spricht. Es gibt nicht nur einen Impfstoff und deswegen wird man da auch durchaus den für sich passenden finden. Wenn man eine junge Frau ist, die die Pille nimmt, dann ist eben Astra Zeneca vielleicht nicht so eine gute Wahl, aber darüber wird man dann ja auch aufgeklärt beim Arzt und genug Auswahl wird man bis dahin auch haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Klar kannst du einen Impfstoff ablehnen. Aber meines Wissens finden im Voraus eh Vorgespräche statt und ich denke, dass der Arzt, der dieses Gespräch führt dir dann sagen kann, ob der Impfstoff für dich passt oder nicht. Um den Termin musst du dich halt selbst bemühen, aber ich denke, dass es für jeden von uns den passenden Stoff geben wird. Astra-Zeneca ist ja momentan auch für die unter 60-Jährigen raus und von den anderen Stoffen ist noch nicht so ausreichend da. Könnte momentan eh haarig werden mit den Vorteilen für Geimpfte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nun, es ist alles andere als selten, dass die eingeladenen Menschen die Impfung ablehnen. In Berlin zum Beispiel sind Hunderttausende nicht erschienen. Dies ist teilweise auch auf das Terminsystem zurückzuführen, aber eben nur teilweise. Auch ging ja durch die Medien, dass in Hannover zwei Drittel der eingeladenen Ärzte nicht erschienen sind. Insbesondere der fragwürdige AstraZeneca-Impfstoff liegt auf Halde und in den diesen verimpfenden Impfzentren herrscht nahezu ganztägig tote Hose.

Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird, zum Beispiel auf Veranstaltungen nur Geimpfte zuzulassen, dafür gibt es viel zu viele Leute, die sich niemals impfen lassen werden. Man wird es hier und da versuchen, aber es wird einfach nur die Besucherzahlen drastisch reduzieren und somit auch die Einnahmen. Daher denke ich, dass die meisten Veranstalter zwangsläufig davon wieder abkommen, denn Umsatz ist nun mal wichtiger, nach Corona sogar wichtiger denn je.

Man sieht ja auch in den sozialen Medien, dass Airlines oder Ferienanlagen, die ankündigen nur Geimpfte zu bedienen, einen gigantischen Shitstorm ernten und sonst gar nichts. Die Leute lassen sich deshalb nicht impfen, sondern weichen dann dahin aus, wo sie erwünscht sind und entsprechenden Unternehmen entgeht hierdurch wahrscheinlich einfach nur sehr viel Geld. Kann mir gut vorstellen, dass die dann nochmal ihre Haltung überdenken.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solange es keine Impfpflicht gibt, kann man natürlich jederzeit das Impfangebot ablehnen. Sogar meine alte Mutter hatte vor zwei Wochen ihren Impftermin abgesagt (wegen Astrazeneca). Sie ist zwar alt genug, dass sie derzeit geimpft werden könnte, aber das war zu dem damaligen Zeitpunkt noch unklar gewesen. Jedenfalls hat sie einfach abgesagt, ohne dies begründen zu müssen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^