Rezept: Spargelsalat mit geräuchertem Lachs

vom 14.06.2009, 12:53 Uhr

Neben dem Spargel-Orangen-Salat, für den ich hier auch schon ein Rezept geschrieben habe, ist dies hier ein zweites Spargelgericht, was ihr unbedingt probieren müsst.

Was ihr braucht:
1kg grünen Spargel
1 unbehandelte Orange
Salz
Zucker
Pfeffer
1 kleine Zwiebel (nach Möglichkeit rot)
2 ELMayonnaise
Den Saft von einer Zitrone
Salatblätter (z.B. Lollo Rosso oder Radicchio)
200g geräucherten Lachs in Scheiben
Wasser

Das müsst ihr tun: Den Spargel müsst vorbereiten und in Wasser mit Salz und Zucker 10 Minuten garen (zugedeckt). Dann nehmt ihr die Spargelstangen heraus, lasst sie abtropfen und abkühlen und schneidet sie dann in mundgerechte Stücke. Die Orange bürstet ihr unter heißem Wasser gut ab, da wir die Schale der Orange noch brauchen werden. Diese zieht ihr nach dem Abwaschen dünn abziehen, sodass kleine, dünne Streifen verbleiben. Die Orange filetiert ihr, schneidet sie dann in Stücke und vermischt sie mit dem Spargel. Dann schneidet ihr die Zwiebel in kleine Stücke und hebt am Besten noch die gelösten Ringe mit unter.

Den Spargel und die Orangenfiletstücke schmeckt ihr mit Salz, Pfeffer, Mayonnaise und Zitronensaft ab. Die Orangenschalen legt ihr mit en Salatblättern aus, das Spargel-Orangen-Gemisch verteilt ihr darauf und belegt es mit gerolltem Lachs. Auch hierauf könnt ihr noch einige Orangenstreifen verteilen. Fertig. Wenn ich dieses Gericht mache, nehme ich übrigens meist einen halbtrockenen Riesling dazu.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich versuche mir den Salat gerade geschmacklich vorzustellen. Mich stören die rohen Zwiebeln dabei, wenn ich ehrlich bin. Sonst scheint es ein recht harmonisches Gericht zu sein, auch wenn es meinen Geschmack nicht unbedingt trifft. Beim Salat würde ich dann auch keinen Radicchio nehmen, weil dessen bitterer Geschmack mir einfach viel zu dominant wäre und mir den Rest des Gerichts fast umhaut.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^