Temporäre Dateien auf dem Computer immer mal löschen?

vom 25.03.2021, 12:42 Uhr

Als Tipp für ein schnelleres Computersystem habe ich gelesen, dass es ratsam ist, die temporären Dateien auf dem Computer in gewissen Intervallen immer wieder mal manuell zu löschen. Um diese Dateien aufzurufen, drückt man auf der Tastatur die Windows-Taste und R, gibt in das Eingabefenster %temp% ein, bestätigt die Eingabe mit der Entertaste und schon bekommt man sein Temp-Verzeichnis angezeigt.

Bei mir tummeln sich darin gerade etwas über 4.000 Dateien, aber gelöscht habe ich bisher erst einmal noch nichts. Kennt ihr solch ein Vorgehen bei den temporären Dateien und sollte man dieses Verzeichnis wirklich ab und zu mal bereinigen und die Dateiensammlung komplett löschen? Habt ihr das schon mal gemacht und bringt das merklich was oder kann man diese Dateien auch vernachlässigen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lösche meine temporären Dateien nicht, weil ich nicht weiß, ob sie wirklich für nur temporäre Zwecke benutzt werden, wenn sie von einem Programm angelegt wurden. Heutzutage ist der Speicherplatz auf einem Computer ja nicht mehr so stark beschränkt wie früher, als man auf jedes Byte achten musste. Vielleicht sollte man eher ab und zu seine Festplatte defragmentieren. Aber ich bin diesbezüglich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Viele temporäre Dateien sollten doch eigentlich beim Herunterfahren des Computer vom System gelöscht werden, zumindest die, die das System angelegt hat. Und wenn es temporäre Dateien sind, die der Browser angelegt hat, dann kann es sinnvoll sein, dass sie stehenbleiben. Ich lasse meine Finger davon.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^