Zwetschgenbavesen - Rezepte gesucht

vom 22.12.2008, 21:53 Uhr

In der kalten Jahreszeit liebe ich warme Desserts sehr und daher stehen momentan Zwetschgenbavesen bei mir hoch im Kurs. Bei uns hier in Bayern ist das eine kleine Spezialität und irgendwie hat jeder Haushalt da so sein eigenes gelingsicheres Rezept.

Daher frage ich mal in die Runde, wie ihr eure kleinen Leckereien zubereitet. Wir nehmen immer sehr einfache, aber leckere Grundzutaten. Wir brauchen lediglich Weißbrot ohne Rinde, Zwetschgenmus ( wir nehmen immer Aachener Pflümli), lauwarme Milch mit Zimt, ein Ei, etwas Fett zum Ausbacken.

Es ist ganz einfach: Wir bestreichen das Weißbrot dick mit Zwetschgenmus, dann ziehen wir das Brot durch die Milch und anschließend sofort durch das Ei. Zu guter Letzt wird das Brot dann in dem Fett goldbraun ausgebacken und noch mit Zimt bestreut. Am besten werden die Bavesen dann noch lauwarm serviert und mit einem großen Glas Milch genossen. In meinen Augen ein wunderbares Gericht.

Wie macht ihr eure Bavesen? Habt ihr noch andere Tipps für mich? Mögt ihr sie lieber warm oder kalt? Gibt es bei euch Beilagen wie Vanillesauce etc.? Freue mich schon auf eure Rezepte. :D

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich mir unter diesem Rezept wer weiß was vorgestellt. Dabei kenne ich es schon, aber unter einem anderen Namen. Ich habe es als "Reicher Ritter" kennen gelernt, der Gegenspieler zum armen Ritter, der nicht gefüllt wird. Der arme Ritter ist auch als French Toast bekannt und das über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Bei mir ist armer Ritter ein Resteessen für hart gewordenen Toast. Insofern mache ich mir da auch nie so einen großen Aufwand mit dem Pflaumenmus und dem Füllen. Ich nehme dazu gerne Apfelmus. Vanillesoße passt sehr gut dazu, allerdings bin ich da oft zu faul, die zu machen. Wenn es richtig mächtig werden darf, gibt es maximal etwas flüssige Sahne dazu.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^