(Grund) Rezept für Grünschalmuscheln mit Pesto

vom 12.01.2009, 23:23 Uhr

Da Grünschalmuscheln (auch: Neuseeland Miesmuschel) momentan immer beliebter werden und auch immer öfter im Supermarkt zu finden sind hier mal ein schnelles, leckeres, günstiges und sehr einfaches Rezept für die neuseeländische Delikatesse.

Hauptgericht für 2 Personen / Amuse-Bouche für 12 Personen

1 kg Grünschalmuscheln ~ 4,99 Euro
2 Packungen Salz ~ 0,40 Euro
1 Glas Pesto ~ 1 - 2 Euro (je nach Qualität)
1 Parmesan ~ 3 Euro
Olivenöl
Gemüsebrühe

2 EL fertige Gemüsebrühe mit sehr wenig Wasser aufkochen (besser: eigene Gemüsebrühe) und mit dem Glas Pesto und ein paar EL Olivenöl zu einer zähflüssigen Paste vermengen. Danach das Blech oder den Bräter mit Salz bestreuen so dass eine Schicht entsteht auf die die Grünschalmuscheln platziert werden (Muscheln wenn nötig vorher noch putzen). Das Salz sichert die Lage der Muscheln, da diese nun mit jeweils einem EL der Pesto Paste gefüllt und anschließend mit dem Parmesan bestreut werden - in den Muscheln bildet sich beim Backen eine delikate Soße, die das herausgelöste Muschelfleisch hervorragend unterstreicht und ergänzt - Schlürfen wird empfohlen :wink:..

Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, bei 180 Grad Celsius 10 Minuten überbacken lassen - besser und schneller als im Backofen gelingen sie allerdings im Konvektomaten, wenn möglich darauf zurückgreifen.

Dieses Grundrezept kann je nach Geschmack verschieden mit Bärlauch Pesto, Pesto Verde, Pesto Genovese usw. variiert werden - geschmacklich jedesmal ein anderes Erlebnis, wobei die Bärlauchnote den Geschmack der Muscheln wunderbar abrundet. Wem Bärlauchpesto zu intensiv ist nimmt ein anderes und ergänzt Knoblauch = ähnlicher Effekt. Parmesan kann ebenfalls durch Semmelbrösel, Pecorino oder Grana Perdano usw. ausgetauscht werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das hört sich wirklich interessant an. Allerdings habe ich diese Muschelart hier noch nie irgendwo zu kaufen gesehen. Ich habe von dieser Art noch nicht einmal etwas gehört, insofern hast Du meinen Wissensschatz nicht nur um ein Rezept, sondern gleich auch um eine Muschelart bereichert. :lol:

Aber das Rezept werde ich meinem Freund einmal vorschlagen, denn er mag Muscheln richtig gerne. Vielleicht ist das ja auch etwas für ihn. Ich selbst bin nicht so ein großer Freund von den Schalentieren, gleich welche Sorte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^