Findet ihr eure Hausordnung zu streng?

vom 30.04.2020, 20:43 Uhr

In unserem Haus gilt eine sehr strenge Hausordnung. So darf zum Beispiel auf dem Balkon keine Wäsche aufgehängt werden. Balkonabdeckungen in bunten Farben sind nicht erlaubt. Hunde sind grundsätzlich verboten. Schuhe vor der Türe werden moniert und es herrscht eine Mittagsruhe von 13 Uhr bis 15 Uhr, in der es im Hausflur möglichst ruhig sein soll.

Die Hausordnung ist ein Dokument von zwei Seiten und ziemlich detailliert. Ich finde es auch zuviel verlangt, dass Kinder in der Mittagszeit die Treppen hinaufschleichen sollen, wenn sie aus der Schule kommen. Ein Nachbar hat sich einmal über den Kinderlärm eines Nachbarn beschwert, aber der Hausbesitzer hat die Hausordnung Gott sei Dank wohl selber nicht so eng gesehen. Er hatte sie vom Vorbesitzer einfach übernommen.

Habt ihr auch eine Hausordnung, die in euren Augen zu streng ist? Gibt es sogar Punkte, die eurer Meinung nach überhaupt keine gesetzliche Grundlage haben? Habt ihr schon einmal Ärger im Zusammenhang mit der Hausordnung gehabt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns im Haus gibt es eigentlich nur sehr wenige Punkte in der Hausordnung. Eine Mittagsruhe ist darin zum Beispiel nicht enthalten und auch die Haustierhaltung ist erlaubt. Mir ist auch nicht bekannt, dass Ruhestörung schon einmal angezeigt wurde in unserem Haus. Bei uns wird sogar abends und am Wochenende gebohrt etc. da es durch die Hellhörigkeit überhaupt nicht zuordenbar ist aus welcher Wohnung die Geräusche kommen.
Einen Reinigungsdienst gibt es auch nicht, da ich in einem Hochhaus wohne in dem es 80 Haushalte gibt und wir haben einen angestellten Hausmeister und einen Reinigungsservice.

Der einzige Punkt der uns ein bisschen stört ist das Verbot Gegenstände im Laubengang abzustellen. Wir haben keinen Fahrradkeller sondern nur einen frei zugänglichen Fahrradständer vor dem Haus. Dort werden die Fahrräder oft beschädigt. Wir haben deshalb unsere Fahrräder immer vor die Wohnung in den Laubengang gestellt. Das wurde uns nun untersagt. Gesetzliche Grundlage gibt es dafür aber schon, da der Laubengang ja Fluchtweg im Brandfall ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch nicht offiziell über das Verbot beschwert und dem Folge geleistet.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt kenne ich die Hausordnung gar nicht im Detail. Ich habe sie beim Einzug überflogen, und nichts entdeckt, was mich vor Schwierigkeiten stellen sollte. Es stand, soweit ich mich erinnere, der deutsche spießbürgerliche Kleinkram drin, von "keine Kinderwagen im Flur" über "gemeinschaftlich genutzte Bereiche bitte nicht vollmüllen" bis hin zu "Fassade nicht verschandeln, frisch gestrichen!"

Und das finde ich zwar einerseits spießig, aber andererseits hat mich ja keiner gezwungen, in einen vorwiegend von Rentnern bewohnten 22-Parteien-Wohnwürfel aus den 70ern zu ziehen. Dass diese Eigentümergemeinschaft möglichst keine Kinder, keine Künstler und generell keinen Trubel haben möchte, war von vornherein überdeutlich. Bis jetzt bin ich jedenfalls mit der Hausordnung oder den Nachbarn noch nicht in Konflikt gekommen und kann hier gut leben, auch ohne Krach machen oder besagte Fassade dekorieren zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wir hatten einige Besichtigungen, bei denen mich die Hausordnung so etwas von abgeschreckt hat. Zum Glück habe ich das Problem jetzt nicht mehr. Bei der einen Wohnung waren nur Katzen erlaubt und man musste eine haben, weil da schon immer eine gewohnt hat, bei der anderen Wohnung durfte man keine Nägel in die Wand hauen.

Wiederum bei einer musste man die Treppe genau nach Plan putzen mit der Vermieterin daneben, denn sie wollte dabei sein und zusehen, damit man auch ja alles richtig macht. Das Schlimme dabei ist, dass man scheinbar die absurdesten Forderungen stellen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^