Wer haftet bei Autoschäden durch Schlaglöcher?

vom 17.02.2021, 21:32 Uhr

Der Winter setzt aktuell den Straßen so mächtig zu. Auf Vielen klaffen große und tiefe Löcher, welche Autofahrer nicht immer sofort sehen und zwangsweise darüber fahren. Dabei werden einige Autoteile wie die Stoßdämpfer oder Fahrwerksfedern besonders beansprucht. Geht beim Drüberfahren jedoch das ein oder andere Autoteil kaputt, stellt sich die Frage wer Schuld ist und wer für den Schaden letztendlich aufkommt. Was denkt ihr? Trifft den Fahrer eine Mitschuld weil er das jeweilige Schlagloch ja vielleicht hätte doch sehen und ausweichen können? Habt ihr selbst schonmal einen Autoschaden gehabt, welcher auf Schlaglöcher zurück zuführen ist?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte damals einen Schaden, bei dem mir von einem LKW ein dicker Ast auf das Auto geschleudert wurde. Wenn der Ast von selbst herunter gefallen wäre, wäre es höhere Gewalt gewesen. Durch den LKW leider ein Vollkaskoschaden.

Leider ist es wohl auch so, dass wenn niemand für den Schaden durch ein Schlagloch verantwortlich gemacht werden kann, dann muss der Geschädigte die Reparatur selbst zahlen. Mit etwas Glück übernimmt den Schaden dann eine abgeschlossene Vollkasko Kfz-Versicherung. Ich meine mich daran zu erinnern, dass diese auch bei solchen Schäden zahlt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nicht, aber mein Schwiegervater, der muss zur Wohnung einen Berg hochfahren und die Straße ist mehr als bescheiden, wenn dann nach dem Frost wieder gefahren wird, kann es schon mal größere Löcher geben und da hat er sich dann die Stoßdämpfer kaputt gemacht und irgendetwas ausgeschlagen. Das musste er dann machen lassen und hat es selber gezahlt. Er hat es in dem Moment einfach nicht hinbekommen, den vielen Löchern so auszuweichen, dass da kein Schaden entsteht. Sofort ist der auch nicht entstanden, aber nach mehreren Wochen hoch und runter fahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^