Helfen Erkältungsbäder wirklich gegen Erkältungen?

vom 15.03.2021, 00:42 Uhr

Wenn Menschen bei Wetterumstellungen plötzlich ein Kratzen im Hals und ein Jucken in der Nase verspüren, kündigt sich oftmals eine Erkältung an. Um die Symptome zu lindern, können Erkrankte entweder Medikamente nehmen oder ein Erkältungsbad nehmen. Helfen warme Erkältungsbäder wirklich gegen Erkältung oder heißen sie nur so?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Erkältungsbäder helfen nicht gegen Erkältungen, sondern können die Symptome vorübergehend erträglicher machen und beim Entspannen helfen. Alles Andere ist ein Mythos, wie ein Placeboeffekt. Wenn man nur richtig an etwas glaubt, dann kann man sich sehr viel einbilden. Der Glaube versetzt Berge...auch ohne Glaube könnte man Berge versetzen, nur der Ansporn fehlt hierbei.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da sind in der Regel ja ätherische Öle, die bei diesem Bad verwendet werden und die können durchaus hilfreich sein, damit man wieder besser durchatmen kann. Die zusätzliche Wärme ist ebenso gut für den Körper. Ich würde also nicht sagen, dass das völlig wirkungslos ist. Kinder sollte man aber aufgrund der Öle nicht in solche Erkältungsbäder setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^