Wie kann die Fachhochschulreife nachgeholt werden?

vom 16.03.2021, 23:23 Uhr

Nach der normalen Schullaufbahn gehen die meisten Jugendliche einer Ausbildung oder Studium nach. Doch auch Erwachsene wünschen sich noch einmal, die Schulbank zu drücken, um einen Schulabschluss wie die Fachhochschulreife nachzuholen. Diese berechtigt Absolventen, an bestimmten Studiengängen teilnehmen zu können. Wie kann ein Interessent die Fachhochschulreife noch nachholen, ist das an einem Bildungsträger möglich oder geschieht das im Selbststudium zu Hause?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Absolventen einer Realschule können im Anschluss eine zweijährige Fachoberschule an einer Berufsschule absolvieren. Diese werden in der Regel in drei verschiedene Fachrichtungen angeboten. Es gibt eine Richtung in Wirtschaft, Sozialwesen, manchmal auch Technik, letztgenanntes aber eher sehr selten. Nach dem Abschluss dieser zwei Jahre und bestandenen Prüfungen haben Absolventen die Fachhochschulreife erreicht.

Auch nach Erzieherausbildungen kann man diese schon in der Tasche haben. Es gibt auch eine einjährige Fachoberschule als Bildungsgang. Menschen mit einem Berufsabschluss können diese absolvieren und haben im Anschluss dann nach bestandenen Prüfungen den Abschluss in der Tasche. Das ist dasselbe wie bei der zweijährigen FOS, nur halt komprimierter in einem Jahr.

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann das in Kombination mit einer Ausbildung machen, wie hier ja schon erwähnt wurde, aber ich frage mich, warum man dann nicht arbeiten geht und eine allgemeine Hochschule in einer Abendschule macht, denn damit hat man mehr Möglichkeiten und muss nicht mit einen Haufen junger Menschen in einer Ausbildung sitzen, die man vielleicht auch gar nicht machen will. Man kann aber auch eine Nichtschülerprüfung machen, dafür muss man sich nur mit einer entsprechenden Schule kurz schließen und bekommt dann mehr Informationen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 46594 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 46000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^