Wie lange dürfen Wohnmobile an Straßen parken?

vom 17.03.2021, 14:42 Uhr

In vielen Städten gibt es zwar eine Menge Parkplätze für PKWs bis zu einer bestimmten Größe doch für Wohnmobile ist es wiederum schwieriger, einen geeigneten Parkplatz zu finden. Oft müssen sie sich eine Ausweichmöglichkeit an einer Straße suchen oder zwei PKW Parkplätze belegen, um Halt machen zu können. Wie lange dürfen Wohnmobile an Straßen oder auf Parkplätzen parken damit es nicht als Campen angesehen wird?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kann überall ein bisschen anders sein, ich glaube mal gelernt zu haben 2 Wochen, aber man kann dann sicherlich auch alles vor und zurück fahren, wie beim Auto auch. Oft gibt es ja aber auch Campingplätze in den Städten oder Orten, da kann man dann auf jeden Fall stehen, muss aber zahlen. Ansonsten kann man vielleicht auch vorher bei der Stadt nachfragen oder im Internet schauen, dafür gibt es da sicherlich eine Gemeinschaft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Grundsätzlich ist ein Wohnmobil ein ganz normales Kraftfahrzeug und kann überall dort geparkt werden, wo es nicht ausdrücklich verboten ist, eine zeitliche Beschränkung gibt es nicht. Bei einem Wohnwagen, also einem Anhänger, gibt es die genannte Frist von 14 Tagen, solange er nicht an das Zugfahrzeug angekuppelt ist. Zusammen mit dem Zugfahrzug gibt es auch hier keine zeitliche Beschränkung.

Ein Wohnmobil darf also überall geparkt werden, außer auf PKW-Parkplätzen und in Wohngebieten, wo dieses durch ein Extra-Verkehrszeichen untersagt ist. Außerdem darf ein Wohnmobil nur auf öffentlichem Verkehrsraum geparkt werden, wenn es angemeldet und versichert ist und eine gültige TÜV-Plakette hat. Ab 3,5t zulässigem Gesamtgewicht muss das Wohnmobil allerdings nachts beleuchtet sein, ab 7,5t zulässigem Gesamtgewicht darf man in Wohngebieten an Sonn- und Feiertagen sowie nachts zwischen 22 und 6 Uhr nicht parken. Das gilt aber für alle Fahrzeuge über 7,5t zulässigem Gesamtgewicht.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^