Warum selber Seife herstellen?

vom 22.03.2021, 03:18 Uhr

Selber Seife herstellen hat sich inzwischen ja fast zu so etwas wie einem Trend bei den DIY-Hobbys entwickelt. Bei vielen Herstellern von Bastelbedarf kann man inzwischen die Zutaten kaufen, bei Versandhändlern wie amazon wird inzwischen bei den diversen Silkonformen dazu geschrieben, dass sie sich auch für die Seifenherstellung eignen. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. Da war es noch richtig schwer, an gutes Material zu kommen.

Ich frage mich allerdings, ob die Leute eigentlich wissen, dass sie die Seife streng genommen nur selbst verbrauchen, aber nicht weitergeben dürfen, wenn sie nicht die gesetzlichen Regeln und Vorgaben einhalten, die relativ umfangreich für ein Hobby wären und kaum einzuhalten sind, wenn man das ganze nicht gleich gewerblich betreibt.

Wir sind zum Seifenherstellen gekommen, weil wir auf viele Seifenprodukte allergisch reagieren. Was für andere ein Hobby ist, ist für uns eher eine Notwendigkeit, wenn wir uns auch mit Seife waschen wollen. Warum seid Ihr zum Seifenherstellen gekommen? Wusstet Ihr, dass die Weitergabe, auch das Verschenken strenggenommen verboten ist?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke es gibt gar nicht so wenige Menschen, die damit ein Problem haben und dann eben auch versuchen ihre Seifen selber zu machen. Ich hatte auch viele Jahre Hautprobleme, habe vieles einfach nicht vertragen, aber bei der von mir ausgesuchten Seife war das kein Problem. Meine Haut wurde schnell besser und daher muss ich nicht meine eigene Seife herstellen, aber ich finde es schon interessant und würde das wohl auch mal machen. Das kann man dann ja auch ganz so gestalten wie man es braucht. Sollte ich es also nicht mehr vertragen, mache ich das auch selber.

Als Geschenk finde ich es aber auch nicht so gut geeignet, da nicht jeder Seifen nutzt oder nutzen mag. Deswegen würde da bei mir nicht die Gefahr bestehen, dass man das nicht weitergeben darf. Bei mir war es aber auch der Wille auf Plastik zu verzichten, der mich zu den Seifen gebracht hat und in dem Zusammenhang muss man wohl einige Sachen anfangen selber zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^