Drohen Bußgelder bei der Nutzung von alten Kaminöfen?

vom 17.03.2021, 17:06 Uhr

Alte Öfen erzeugen in Wohnräumen manchmal sehr hohe Emissionen und eine hohe Feinstaubbelastung. Kaminöfen, welche zwischen den Jahren 1985 und 1994 eingebaut wurden, müssen einen Grenzwertnachweis haben. Nicht immer liegt dieser dem Hauseigentümer vor. Droht in der Hinsicht dann ein höheres Bußgeld? Muss ein Rußpartikelfilter bei alten Ofeninstallationen nachgerüstet werden?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So viel ich weiß muss da regelmäßig der Schornsteinfeger kommen und nachsehen, wie es um den Ofen gestellt ist, eben um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen. Dafür muss man diese Leistung dann eben auch bezahlen. Dieser kann einen auferlegen noch etwas zu verändern, weil Werte nicht stimmen und das muss man dann ändern, damit man keine Strafe bekommt, beziehungsweise die Nutzung verboten wird. Man sollte sich da schon nach richten, immerhin geht es um die eigene Sicherheit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^