Schmecken teure Schokoladensorten stärker nach Vanille?

vom 25.11.2015, 01:19 Uhr

Ich bekomme manchmal Pralinen oder Weihnachtsfiguren und Osterhasen von Marken wie Lindt oder Hachez. Normalerweise esse ich meist aber lieber Schokolade von Milka und Ritter Sport. Bei den hochpreisigen Schokoladen fällt mir aber oft auf, dass diese eine sehr ausgeprägt Vanillenote haben. Viele werben auch damit, dass in der Schokolade echte Vanille enthalten ist.

Günstige Schokoladen schmecken oft gar nicht nach Vanille oder nur sehr wenig. Echte Vanille ist in der Regel auch nicht erhalten, sondern höchstens irgendwelche Aromastoffe. Ich finde es aber ehrlich gesagt nicht schlimm. Gerade bei Lindt und Hachez schmeckt man meiner Meinung nach schon zu viel Vanille heraus.

Mögt ihr es, wenn Schokolade eine Vanillenote hat und ist euch auch schon aufgefallen, dass gerade teuer Schokoladensorten oft sehr stark nach Vanille schmecken? Kennt ihr auch günstige Schokoladensorten die eine Vanillenote haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich mag echte Vanille schon sehr gerne und daher kaufe ich gerne auch Vanillepaste. Diese ist zwar einiges teurer als Vanillezucker oder der künstliche Vanillezucker, aber den Unterschied schmeckt man.

Daher sind hochpreisige Schokoladen auch im Geschmack viel besser und intensiver. Aber eigentlich bin ich auch mit den Schokoladen von Milka zufrieden.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei Lindt schmecke ich persönlich keine Vanille raus und ich bin total auf Vanille fixiert. Ich mag die hochpreisigen Schokoladen nicht, da ist meistens der Kakao-Anteil viel zu hoch. Ich finde Lindt-Schokolade beispielsweise total eklig und meide sie so gut es geht. Vanille hätte daran vielleicht etwas geändert, aber mir ist da echt noch nie ein Vanillegeschmack aufgefallen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir noch nie aufgefallen, dass in Schokolade überhaupt Vanille enthalten ist. Mir ist das noch nie auf der Packung aufgefallen und auch vom Geschmack her habe ich noch nie etwas gemerkt. Dabei habe ich schon viele verschiedene Sorten Schokolade probiert und das auch von verschiedenen Marken und zu verschiedenen Preisen.

Von Vanille habe ich wirklich nie etwas gemerkt und ich wusste das auch nicht, dass teure Schokolade nun nach Vanille schmecken soll. Ehrlich gesagt ergibt das für mich auch keinen Sinn, da es ja eine spezielle Sorte mit Vanille dann sein müsste. Man gibt doch normaler Vollmilchschokolade nicht einfach so Vanille bei.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also Lindt finde ich persönlich viel zu süß und ich mag diese Schokolade einfach nicht. Daher kann ich dir nicht sagen, ob diese Schokolade wirklich nach Vanille schmeckt, mein Freund kann dies jedoch nicht bestätigen. Ich kaufe jedoch gerne mal teurere Schokolade in der Confiserie, da kosten 100 Gramm gerne mal locker sieben bis zwölf Euro. Und auch hier kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen, außer ich wähle explizit eine Sorte aus, die nach Vanille schmecken soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^