Sind Hormonpflaster bei Gebrauch gesundheitsschädlich?

vom 17.03.2021, 13:13 Uhr

Viele Menschen, besonders Frauen müssen beispielsweise in den Wechseljahren Medikamente oder Mittel nehmen, um ihren Hormonhaushalt zu regulieren. Dabei kommen mittlerweile sehr oft sogenannte Hormonpflaster zum Einsatz. Kann der Einsatz dieser risikoreich und sogar gesundheitsschädlich sein, wenn ja, auf wen trifft das zu?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, Hormonpflaster sollte man möglichst nicht anwenden. Denn es ist ja eine Hormontherapie, obwohl sie so harmlos nach Pflaster klingen. Hormontherapien können krebserregend wirken und Thrombosen bewirken.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man sollte das natürlich nicht ohne ärztliche Absprache machen. Hormonelle Mittel erhöhen immer die Möglichkeit Krebs zu bekommen oder eine Thrombose zu erleiden, darüber wird man aber auch aufgeklärt. Ich denke man muss sich einfach gut beraten lassen und dann abwägen, was für einen selber das Richtige ist. Das ist ja ebenso wie mit einem hormonellen Verhütungsmittel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron