Wie wichtig ist Euch ein exaktes Wiegeergebnis?

vom 16.03.2021, 23:35 Uhr

Ich kenne noch die Zeiten, als es nur analoge Personenwaagen gab, keine digitalen. Der große Unterschied war vor allem, dass man nur ein ungefähres Ergebnis bekam. Es gab auf der Skala auch nur alle 500g eine Unterteilung. Man bekam also manchmal so ein "Pi mal Daumen ungefähr"-Ergebnis. Je nach Lust und Laune der Waage bekam man bei dreimal Wiegen direkt hintereinander auch drei unterschiedliche Ergebnisse.

Das war damals aber normal bei den analogen Waagen, den Tipp mit dem Durchschnittswert habe ich von vielen Seiten gehört. Inzwischen geht es etwas exakter mit den digitalen Waagen, die bis zu 100 g genau wiegen sollen. Aber auch da gibt es Ursachen, weshalb Wiegeergebnisse voneinander abweichen können, weshalb es in einschlägigen Zeitschriften Hinweise zum Wiegen gibt.

Aber braucht man solche Hinweise und deren Einhaltung eigentlich? Muss das Ergebnis so exakt sein, wenn man sich wiegt? Wie wichtig ist Euch ein ganz exaktes Wiegeergebnis? Oder wiegt Ihr Euch auch mal mit Kleidung, mal ohne?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich ist ein exaktes Wiegeergebnis nicht wichtig. Ich wiege mich zwar ab und zu, aber nur, um zu kontrollieren, dass ich eine gewisse Grenze nicht überschreite. Mir reicht ein Ergebnis auf ein bis zwei Kilo genau. Wenn man eine Diät macht, ist ein genaueres Messen vielleicht sinnvoll. Dann muss man aber eine tägliche Tabelle führen und sich immer zur selben Tageszeit wiegen, denn innerhalb des Zyklus schwankt das Gewicht bei Frauen ja durchaus um zwei Kilo.

Für mich wäre eine solche Waage so unsinnig wie die Zeit, die ich für meine Joggingstrecke brauche, auf die Sekunde genau zu messen. Für jemanden, der das wettkampfmäßig macht, kann eine Sekunde vielleicht eine Bedeutung haben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe gar keine Waage, egal wie viel ich esse, man nimmt kaum zu, eher noch ab. :lol: Was bringt einem auch ein exaktes Wiege Ergebnis als Erwachsener? Wenn man als Eltern ein Kind bekommen hat, dann ist ein exaktes Wiege Ergebnis sehr wichtig, schon um die Fortschritte dokumentieren zu können. Aber als Jemand der nicht abnehmen will braucht das eigentlich nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wiege mich normalerweise gar nicht und orientiere mich hauptsächlich an meiner Kleidergröße. Solange mir meine Hosen passen, denke ich, dass mein Gewicht ungefähr gleich bleibt, Sollten die Hosen anfangen zu spannen oder zu kneifen, wird es Zeit, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Da ich aber im Dauerlockdown sowieso weniger Lebensfreude habe, ist mir auch die Freude am Essen ein wenig vergangen, und es fällt mir nicht schwer, mein Gewicht zu halten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich wiege mich nicht, ich schaue mich im Spiegel an und das reicht mir. Das Problem ist ja beispielsweise auch beim Abnehmen, dass man dann nicht beachtet, dass man auch etwas ändert und vielleicht auch mehr Sport macht, was die Gewichtsreduzierung schlechter aussehen lässt, aber man sieht besser aus. Ich weiß nicht warum ich mich ständig wiegen sollte. Ich glaube es ist nicht so sehr sinnvoll sich nur auf eine Zahl auf der Waage zu verlassen. Man muss das Gesamtbild sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^