Osterkörbchen mit Wolle gestalten?

vom 09.03.2021, 19:14 Uhr

Ich möchte gern für meine Kollegen Osterkörbchen aus Wolle gestalten. Da wir eine evangelische Einrichtung sind, zählt Ostern zu einem der wichtigsten Feiertage. Da ich keine zwanzig Körbchen häkeln kann, überlege ich gerade, ob man trotzdem ein Körbchen mit Wolle gestalten kann. Ich habe ein großes Wolllager und eine eigene Werkstatt. Somit bestehen da sicherlich viele verschiedene Möglichkeiten.

Bislang habe ich daran gedacht Holzscheiben zuzuschneiden, Nägel im gleichen Abstand darum zu verteilen und die Wolle dann um die Nägel zu wickeln, sodass eine Art Korb entsteht. Ich denke auch, dass ich so schneller voran kommen werde, als alle Körbchen zu häkeln. Die Wolle nur mit als Deko ins Körbchen zu legen, wäre auch schade um die Wolle.

Ist hier jemand noch kreativ und hat eine Idee, wie ich ein Osterkörbchen mit Wolle gestalten kann? Oder hat jemand eventuell eine andere Idee, bei der man nicht viel Material und Zeit benötigt? Vielleicht überzeugt mich ja auch eine andere Idee.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ostern ist doch meistens noch im Winter, da kannst du auch statt Wolle vielleicht auch Watte nehmen. Diese simuliert den Schnee. Darin kann man dann Ostereier legen, sieht bestimmt toll aus. Was auch geht ist Ostergras, das ist günstig und sieht dem Anlass entsprechend gut aus. Dazu noch die Ostereier oder was Anderes rein und fertig.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du könntest auch einfach ein bisschen Flechten bzw. Weben. Ich habe dafür etwa dieses Bild gefunden, das glaube ich recht gut verdeutlicht, was ich meine und wie es geht. Damit es nicht ganz so nach dem Werk eines Kindergartenkindes aussieht, könnte man statt dieses Plastik-Gestells vielleicht ein paar biegsame Weidenruten nehmen. Ansonsten würden mir noch Draht, vielleicht von Drahtbügeln einfallen oder einfach Pappstreifen.

Dann habe ich aber vor einiger Zeit zufällig etwas gesehen, das Dir bestimmt zusagt. Ich hoffe, es funktioniert auch wirklich so, wie es in diesem Video gezeigt wird. Da es eigentlich gar nicht meine Materialien sind, kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß auch gar nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das damals überhaupt gesehen hatte. Aber vielleicht hilft es Dir ja jetzt bei Deinem Vorhaben. Es müsste genau das sein, wonach Du gesucht hast.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es gibt da sicherlich viele Videos um das auch zu erlernen. Abgesehen davon kann man das auch mit einem Luftballon und der Wolle machen, da gibt es so eine Art Textilbefestiger und damit kann man das fest machen, man umwickelt es dann und trägt das auf, damit es härter wird und hat dann ein Körbchen. Mal ganz von der Wolle weg, kann man das auch mit Pappe machen und legt dann Naturmaterialien herein und dann eben die Eier oder Schokolade, was man auch immer schenken will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron