Stirbt der Tageslichtprojektor langsam aus?

vom 09.05.2018, 21:32 Uhr

Heute durfte ich eine betriebliche Fortbildung genießen. Wie schon eigentlich immer in den letzten Jahren kam dabei ein Computer mit Beamer zur Anwendung, ebenso wie ein Flipchart. Der bereitgestellte Tageslichtprojektor verstaubt schon seit langer Zeit in der Ecke. Wir wissen nicht einmal ob er überhaupt noch funktioniert.

Ich bin der Meinung, dass PowerPoint und Co. den Tageslichtprojektor schon lange abgelöst haben. Manche Einrichtungen haben beispielsweise Dokumentenkameras, was auch sehr angenehm sein kann. Wie ist es in eurer Firma? Was wird für Präsentationen verwendet? Arbeitet man noch mit dem Tageslichtprojektor?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns gibt es auch keine Tageslichtprojektoren mehr. Das letzte Mal habe ich so ein Ding in der Oberstufe gesehen, nicht mal im Studium an unserer Universität waren diese Geräte noch üblich, sondern eher selten (wenn überhaupt existent). Bei uns gab es eher in jedem Seminarraum und in jedem Hörsaal einen Beamer, den Rechner musste man dann teilweise selbst mitbringen. Das hat ausgereicht.

Bei uns auf Arbeit haben wir ebenfalls Rechner, Beamer und man kann auch ein Flipchart organisieren, wenn dann mal Bedarf ist. Soweit ich weiß, sind die Whiteboards auch ziemlich modern geworden, bei uns im Unternehmen gibt es auch eins, das regelmäßig genutzt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei meiner Arbeit gibt es nur selten mal Präsentationen und auch diese dann mit einem Beamer. Öfter habe ich Präsentationen bei Fortbildungen, aber auch dabei wird schon lange kein Tageslichtprojektor mehr eingesetzt. Ich denke tatsächlich, dass ich zuletzt in meiner Schulzeit so ein Ding in Aktion gesehen habe. Deswegen würde ich auch sagen, dass Tageslichtprojektoren aussterben, weil sie von neuer Technik einfach verdrängt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Tageslichtprojektoren / Polyluxe gibt es noch zu Hauf. Auch wenn sie nicht mehr so oft in Schulen zu finden sind, kann man diese oft noch in Unternehmen oder Museen bewundern. Im Internet gibt es sicher immer noch einen Markt dafür. Die Geräte sind quasi unverwüstlich und auch nützlich. Es gibt findige Bastler, welche aus so einem Gerät einen Beamer bauen können.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^