Können Kleinreparaturen auf Mietparteien übertragen werden?

vom 12.03.2021, 13:25 Uhr

Wenn Mieter einen sogenannten Mietvertrag unterschreiben, dann werden darin auch die Bedingungen erläutert, unter welchen Umständen eine Immobilie oder Wohnung angemietet wird. Im alltäglichen Gebrauch gehen in einer Wohnung, wo beispielsweise die Küche vom Vermieter gestellt wird, auch mal etwas kaputt, wie beispielsweise die Mechanik einer Schublade. Doch wie kann der Schaden behoben werden, ist der Mieter selbst für solche Kleinreparaturen gesetzlich verpflichtet oder ist das diesem nicht zuzumuten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In Mietverträgen steht oft drin, dass Kleinreparaturen auch vom jeweiligen Hausmeister oder der Vermietergesellschaft durchgeführt werden können und dem Mieter eine maximale Summe X dafür in Rechnung gestellt werden kann. Ich meine mich zu erinnern, dass diese bei jährlich 75€ lag, weiß es aber gerade nicht genau, meine Information diesbezüglich ist schon viele Jahre alt.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Regelung im Mietvertrag, dass ich Kleinreparaturen bis zu einer Höhe von 100 Euro selber bezahlen muss und das ist wohl auch in Ordnung so. Alles was darüber liegt, muss der Vermieter zahlen, aber selbstverständlich nur, wenn ich nicht schuldhaft gehandelt habe, sondern der Schaden durch normalen Gebrauch entstanden ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das steht ja oft im Mietvertrag, daher kann man es da einfach mal nachsehen. Bei uns war das so geregelt, dass wir kleine Reparaturen selber übernehmen sollten, das bis zu einem Wert von 100 €, mir kam das sehr gelegen, denn ich hatte auch keine Lust jedes Mal dem Vermieter Bescheid sagen zu müssen. Man kann ja vieles auch selber machen und das geht ja auch alles recht schnell. Ich würde da gar nicht wollen, dass das jemand macht und würde solche Sachen auch selber machen und zahlen, wenn ich noch mal mieten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^