Wie oft die Hardwaretreiber auf Computern updaten?

vom 19.03.2021, 12:48 Uhr

Um den eigenen Computer sicher und bequem nutzen zu können, braucht ein Anwender neben der verbauten Hardware auch noch diverse Software. Nach einer gewissen Zeit sind die Treiber von Hardwarekomponenten veraltet und nicht mehr kompatibel mit neueren Programmen. Wie oft sollten Nutzer die Treiber der Computerhardware updaten und warum?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oft sind Probleme mit falschen oder inkompatiblen Treibern nicht nur auf mangelnde Updatebereitstellung der Programmhersteller zurückzuführen, sondern auch auf Fehler von Seiten der Betriebssystembereitsteller. Das neuerliche Debakel vor allem mit den K*-Druckern bei Windows 10 zeigt einmal wieder deutlich, dass man sogar den Betriebssystemverbreitern nicht mehr blind trauen kann. Man sollte also erstens einmal selber bestimmen können, wann ein Update fällig ist, und dann zweitens erst eventuelle Reaktionen von Seiten der Fachwelt abwarten, bevor man sich sozusagen aufs Glatteis begibt, indem man ungeprüft Updates installiert.

Aber so wie ich das jetzt einschätze, ist eine Rückkehr zu älteren Versionen gar nicht möglich, weil das März-Update als kumulatives Update herausgegeben wurde. Und eine Blockierung von automatischen Updates ist auch seit Windows 10 nicht mehr ohne weiteres möglich. Wie sich diese Druckerproblematik entwickelt, wird sich erst noch zeigen. Jedenfalls ist die Aufregung ziemlich groß und Microsoft hat meiner Kenntnis nach momentan auch noch keine Patentlösung dafür gefunden.

Um noch einmal das Problem nach dem monatlichen Update von Microsoft kurz anzureißen: Druckerprogramme stürzen ab, Grafiken werden als blaue Kacheln dargestellt oder nicht gedruckt. Das ist besonders ärgerlich bei QR- Codes, die zum Beispiel auf dem Ausdruck von Online-Fahrkarten dringend benötigt werden.

Man kann also zusammenfassen: Do never touch a running system, nimm nie Änderungen an einem stabil laufenden System vor, wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das betrifft auch die Gerätetreiber und so weiter. Ich für meinen Teil halte es so, dass erst dann Treiber aktualisiert werden, wenn dies zwingend erforderlich ist, das Programm sonst gar nicht läuft. Manchmal sind in Treiber-Updates nur marginale Schönheitsreparaturen drin, die entweder überhaupt keine oder nur völlig überflüssige "Verbesserungen" vorsehen.
Andersherum kann es sogar dazu führen, dass USB-Sticks nach Updates von Treibern nicht mehr erkannt werden.

Es hängt auch davon ab, welcher Art von Gerätetreibern man updaten will. Ein sauberer Grafikkartentreiber kann gerade für Computerspiele sehr wichtig sein und sollte demnach den Empfehlungen des Spieleherstellers aktuell gehalten werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^