Was müssen Arbeitnehmer bei Altersteilzeit beachten?

vom 10.03.2021, 11:01 Uhr

Wenn alternde Mitarbeiter vorhaben, in absehbarer Zeit in Rente zu gehen, kann es eine Alternative sein, nicht abrupt, sondern Schrittweise aus dem Berufsleben auszusteigen. Doch dafür muss auch der jeweilige Arbeitnehmer mitspielen. Dabei wird die Arbeitszeit um beispielsweise die Hälfte und das Pensum reduziert, damit auch das Gehalt. Doch haben Arbeitnehmer Anspruch auf Altersteilzeit? Muss das irgendwo bei einem Träger beantragt werden und was muss beachtet werden, um in Altersteilzeit arbeiten zu können? Wirkt sich dieses Arbeitszeitmodell auch auf die spätere Rente aus und wer kann das in Anspruch nehmen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ältere Arbeitnehmer müssen die Altersteilzeit so weit ich mir denken kann erst beantragen, höchstwahrscheinlich beim Arbeitgeber, vielleicht auch bei der Rentenstelle. Zu beachten ist auch, dass der Arbeitnehmer weniger verdient, wenn die Stunden heruntergeschraubt werden. Entweder hat er einen anderen finanziellen Ausgleich, oder er muss mit den Einbußen leben.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^