Was sind Wechseljahre und wie erkennt man sie?

vom 16.03.2021, 16:10 Uhr

Wenn Menschen auf die Welt kommen und wachsen, dann entwickeln sie sich auch ständig weiter. Doch auch im Erwachsenenalter kann sich der Körper sowie der Hormonhaushalt ändern. Je nach Geschlecht geschieht das unterschiedlich. Ab einem gewissen Alter können Menschen dann auch in die Wechseljahre kommen. Doch was sind genau Wechseljahre und wie erkennt man diese, welche Symptome deuten darauf hin, dass ein Mensch diese erreicht hat?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn die Eierstöcke ihre Produktion zurückfahren und schließlich ganz damit aufhören, ist eine Frau in den Wechseljahren. Man bekommt einfach seine Periode seltener und irgendwann dann gar nicht mehr. Eigentlich einfach zu erkennen. Das dauert mehr oder weniger lange und kann mit mehr oder weniger Beschwerden durch die Hormonumstellung vor sich gehen. Ich bin schon in der Menopause und habe, außer dass die Periode dann irgendwann aufgehört hat, gar nichts davon gemerkt. Also wenn zwischen 40 und 55 deine Periode nicht kommt, bist du entweder schwanger oder in den Wechseljahren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^