Herzdruckmassage notfalls auch ohne Beatmung durchführen?

vom 15.03.2021, 23:04 Uhr

Bei Menschen, wo das Herz auf einmal still steht, muss schnell gehandelt werden. Es gibt in so einer Situation oft nur ein kurzes Zeitfenster für eine Wiederbelebung. Die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes muss aktiv genutzt werden, damit nicht der sofortige Tod eintritt oder der Betroffene wohl möglich bleibende Hirnschäden davon trägt. Doch muss mit der Herzdruckmassage auch immer eine Beatmung erfolgen oder geht das auch ohne? Wenn Menschen COPD oder Asthma haben, kann eine Beatmung eines Anderen schwierig werden.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer unter Asthma oder COPD leidet, wird auch mit der reinen Herzdruckmassage an seine Grenze stoßen, unter Umständen muss man nämlich ziemlich lange die Herzdruckmassage durchführen. Im Regelfall sollte der Rettungsdienst nach 10 Minuten vor Ort sein, diese 10 Minuten durchgehend zu drücken, ist schon recht anstrengend. Und wenn es dann mal länger dauert, wird das recht schweißtreibend.

Aber um Deine Frage zu beantworten, ob man die Herzdruckmassage notfalls auch ohne Beatmung durchführen kann, sage ich ganz einfach: Ja!

Alles ist besser, als nichts zu tun. Durch das Eindrücken des Brustkorbs entweicht im Normalfall auch ein wenig Atemluft aus den Lungen des Patienten, die sich beim entspannen des Brustkorbs auch wieder ein wenig mit Umgebungsluft füllen. Das ist zwar nicht viel, aber besser, als nichts.

Manchmal findet man auch bewusstlose Personen vor, die Verletzungen im Mund-Nasen-Bereich haben. Da dann eine Atemspende durchzuführen, ist auch nicht jedermanns Sache. Einen Beatmungsbeutel haben wohl die wenigsten dabei, auch ein Tuch zum Abdecken hat man nicht immer parat. Dann also lieber "nur" drücken und dabei dann konzentriert sein Bestes geben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron