Wie können ausländische Berufsabschlüsse anerkannt werden?

vom 08.03.2021, 13:56 Uhr

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich mit Integration und auch Multikulti auseinander zu setzen. Dabei muss auch der Aspekt des Fachkräftemangels in Deutschland berücksichtigt werden. Es gibt hierbei sehr viele Branchen und Berufsgruppen, wo dringend fachliches Personal gesucht wird, doch die Anerkennung von gleichwertigen Abschlüssen aus dem Ausland ist nicht immer sofort gegeben, oft muss das beantragt werden. Doch was müssen Integrierende tun, um ihre Abschlüssen mit denen aus Deutschland gleichzusetzen, sind neben der Beantragung noch Schulungen notwendig? Wie sieht es mit Deutschkenntnissen aus, müssen diese für die Ausübung für den jeweiligen Beruf hier immer gegeben sein?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schon um ein Visum zu beantragen, brauchen viele Einwanderer nicht nur Deutschkenntnisse, sondern müssen auch bestimmte Unterlagen und Kenntnisse nachweisen. Ausländische Abschlüsse können anerkannt werden, wenn Schulungen in Anspruch genommen werden, wo mit dem Abschluss diese, der im Ausland erlernte Beruf mit dem in Deutschland gleichzusetzen ist.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Ausland ist groß und Berufe sind vielfältig. Was für den entsprechenden Abschluss gilt und wie man für die Anerkennung vorgeht, erfährt man am besten beim BMBF, beim Bundesministerium für Bildung und Forschung. Dort einfach auf die Internetseite gehen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^