Wie können sich Erzieher weiterqualifizieren?

vom 08.03.2021, 01:47 Uhr

Wenn Menschen sich hocharbeiten und weiter verbessern wollen, ist das eine ganz normale Sache. Dazu benötigt es nicht immer Abitur oder ein Studium, sondern auch Glück und Verstand. Viele meinen, dass man als Erzieher schon das Ende der Stange erreicht hat, wenn es um berufliche Qualifikation im Sozialbereich geht. Doch wie können sich Menschen mit dem Berufsbild noch weiter qualifizieren, ist ein Studium denkbar oder eine Weiterbildung zur Einrichtungsleiterin?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer die Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen hat, erwirbt zumindest heutzutage automatisch noch die Fachhochschulreife, wenn einige Zusatzprüfungen abgelegt werden. Zumindest in den meisten Bundesländern ist das so. Erzieher können so berufsbegleitend oder per Fernstudium ein Studium absolvieren oder auch ohne Studium gleich eine Einrichtung leiten. Es gibt viele Möglichkeiten aufzusteigen. Ältere Erzieher haben meistens aber weniger die Motivation, wenn dann ist das eher was für jüngere Mitarbeiter.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^