Welche Versicherungen bei Wohnwagen und Wohnmobilen?

vom 06.03.2021, 15:27 Uhr

Wenn man im Alltag einen normalen PKW ständig fährt und damit zur Arbeit pendelt, dann weiß der Besitzer in der Regel auch, welche Versicherungen benötigt werden um sich und das Gefährt abzusichern. Doch wenn man ein Wohnwagen oder Wohnmobil kauft, nutzt man dies in aller Regel ja nicht jeden Tag, sondern nur zu bestimmten Zeiten oder Ferien im jeweiligen Jahr.

Trotzdem möchte man im Fall eines spontanen Urlaubs oder einer Reise mit diesen immer abgesichert sein. Welche Versicherungen sind für diese Art von Gefährten sinnvoll oder auch notwendig? Kann man solche Versicherungen auch zeitweise stilllegen lassen, wenn man nur ein Saisonkennzeichen hat und der Wohnwagen / das Wohnmobil ansonsten die restliche Zeit im Jahr nur in der Garage steht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde denken, das hier genau die selben Versicherungen wie bei normalen PKWs abgeschlossen werden müssen. Bei Wohnwagen und Wohnmobilen gibt es zudem ja noch Mobiliar und eine Einrichtung, manchmal auch eine Gasheizung beispielsweise von Truma. Vielleicht gibt es hier auch eine Art Hausratversicherung die nur anders heißt für mobile Wohnmöglichkeiten. Sofern ein Heizen mit Gas vorgesehen ist, sollten Halter sich da auch absichern, welche Möglichkeiten des versichern es da gibt, weiß ich allerdings nicht.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^