Ist ein Diplom heutzutage noch zeitgemäß?

vom 09.03.2021, 10:22 Uhr

Wenn junge Menschen sich für das studieren entscheiden, dann wollen sie in der Regel in einem Bereich arbeiten, der für Menschen mit normaler Ausbildung nicht zugänglich ist. Früher konnte man ein Diplom machen, um damit einen Abschluss vorweisen zu können. Ist das heute auch noch möglich oder gibt es keine Abschlüsse mehr mit Diplom, ist es noch zeitgemäß? Wurde das Diplom komplett durch den Bachelor- oder Masterabschluss im Alltag abgelöst?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht, dass es das Diplom noch gibt. Ich kann mich aber auch irren. Ich habe ein Diplom, finde die jetzige Regelung aber besser. Früher hat man als Zwischenprüfung die Vordiplom-Prüfung abgelegt. Damit hatte man aber keinen richtige Abschluss, sondern musste dann bis zum Diplom weitermachen.

Heute hat man ja mit dem Bachelor einen guten Abschluss und damit in vielen Bereichen gute Chancen. Außerdem wird das auch in anderen Ländern anerkannt. Ich hätte damals mit dem Bachelor aufgehört, wenn es den gegeben hätte. Denn der Rest des Studiums war eine sich ewig hinziehende Qual, vor allen Dingen die Diplomarbeit, und ich musste noch nebenher arbeiten, weil Bafög auslief und ich gar nichts bekam.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Doch es gibt noch so einige Diplomstudiengänge, nur nicht an jeder Hochschule. Insbesondere im Bereich Ingenieure gibt es immer noch oder teilweise auch wieder Diplomstudiengänge. Gerade bei Diplomingenieuren ist das Diplom im Ausland als Marke anerkannt und wird als deutlich hochwertiger als ein Masterabschluss angesehen, deshalb sind hier einige Universitäten oder auch Fachhochschulen bei diesem Abschluss geblieben oder haben diesen parallel zum Bachelor / Master eingeführt. Ich habe selber ein Diplom, allerdings nicht als Ingenieur und ich bin froh, das ich noch ein Diplom und nicht nur einen Bachelor habe.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eher das heutige Bachelor- und Mastersystem weniger gut. Ich war eine der letzten in keinem Studienfach, die noch ein Diplom bekommen hat. Die nächsten Jahrgänge waren dann schon auf Bachelor und Master umgestellt. Dass ich doch noch ein Diplom bekam, ist toll, denn ich arbeite oft in Bereichen, in denen bestimmte Zertifizierungen relevant sind und das Diplom als allgemeiner Abschluss ist da anerkannt. Leute mit Bachelor haben zu manchen Bereichen keinen Zugang und wenn ein ganz spezifischer Master gewählt wurde, ist es manchmal auch schwer.

Ein Bachelorabschluss ist für mich auch irgendwie nichts Besonderes. Es gibt Bachelorabschlüsse für die seltsamsten Studiengänge, wo man sich dann fragt, ob das überhaupt ein richtiges Studium war und meiner Meinung verliert der akademische Abschluss dabei irgendwie an Wert. Es gibt Bachelor mit irgendwelchen englischen Fantasiebezeichnungen, da weiß keiner, was das sein soll.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^