Warum ist der Job als LKW-Fahrer so attraktiv?

vom 08.03.2021, 15:02 Uhr

Viele träumen in der Kindheit davon, auf den Straßen mit einem Truck oder LKW unterwegs zu sein, Born to be wild heißt dann die Devise. Doch als Fahrer ist man oft sehr viel unterwegs und auch Deutschlandweit oder im Ausland auf Tour. Man muss auf viel verzichten, auch auf die Familie, welche im Alltag auf sich gestellt ist. Doch was macht es attraktiv, als LKW-Fahrer zu arbeiten? Wird man gut bezahlt? Sind es die Aufstiegsmöglichkeiten und der Ruf ein schwerer Kerl / schweres Mädchen zu sein, wenn man LKWs fährt? Wie wird man zum Trucker?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube man muss schon irgendwie mit dem Willen geboren werden LKW Fahrer zu werden, denn für viele Menschen ist das eben auch nichts. Zum einen ist man viel unterwegs, man kann aber auch nicht mal eben schön schlafen gehen, wenn man sehr lange Fahrten hat und muss dann eben auch da schlafen und dann hat man noch unter Umständen Probleme mit den Behörden, Druck weil man trotz Staus immer pünktlich sein sollte und so weiter. Ich denke die Freiheit, die man hat und die Ruhe können Punkte sein, die einen zu diesen Job bringen, ebenso wenn man gerne fährt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nur weil kleine Kinder große Lkws oder Baustellenfahrzeuge toll und faszinierend finden, heißt das nicht, dass die damit verbundenen Berufsgruppen automatisch auch jenseits des fünften Lebensjahres "attraktiv" sind. Glücklicherweise bleiben nicht alle Menschen in dem Weltbild stecken, das sie als kleine Kinder haben. Sonst hätten wir auch viele unglückliche Erwachsene, weil sie keine Feuerwehrmänner, Fußballprofis oder Popstars geworden sind.

Jenseits von Brummbrumm und glänzenden Lack haben Fahrerjobs wie so ziemlich jeder Broterwerb Vor- und Nachteile, und für manche Menschen ist es tatsächlich eine Leidenschaft, die sie schon als Kind erfasst hat. Andere geraten mehr oder weniger zufällig in die Branche und stellen fest, dass sie ihnen liegt. So wie andere Leute gerne an Excel-Tabellen basteln, Brezeln schlingen, Gebäude entwerfen, Wände streichen oder Leute unterrichten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich wäre vor allem das hauptberufliche Unterwegssein ein attraktiver Aspekt des Berufs. Ich bin ein Mensch, der am liebsten pausenlos unterwegs wäre, und gerade jetzt zu Pandemiezeiten macht mir diese Gebundenheit an einen Ort zu schaffen. Wenn ich jetzt einen Beruf hätte, bei dem man hauptberuflich unterwegs sein müsste, dann bliebe mir das dauernde Daheimbleiben-Müssen erspart. Einen LKW-Fahrer im Homeoffice gibt es nun mal nicht.

Allerdings hat der Beruf auch viele Schattenseiten, wie z.B. der Zeitdruck und wahrscheinlich oft viel Stress wegen ungeduldiger Chefs und Kunden. Außerdem stelle ich es mir stressig vor, wenn man am Zielort den riesigen LKW durch enge Straßen bugsieren muss, um in irgendeinen Hinterhof zu gelangen, wo die Waren abgeliefert werden müssen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron