Welche Aufgaben hat die Telefonseelsorge in der Pandemie?

vom 11.03.2021, 10:43 Uhr

Wenn Menschen arbeitslos werden oder Existenzsorgen haben, dann bauen sie mit der Zeit auch psychisch sowie körperlich ab. Wenn die Betroffenen dann keinen zum reden haben, weil sie alleinstehend sind dann können schnell Depressionen oder Suizidgedanken aufkommen, je nach Charakter. Nun können Menschen in der Situation die Telefonseelsorge anrufen. Doch welche Funktionen und Aufgaben hat die Telefonseelsorge in der aktuellen Pandemielage? Leistet sie ausschließlich Beratung oder hilft die Telefonseelsorge auch im Alltag den Betroffenen bei Behördengänge durch Präsenzbesuche?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Telefonseelsorge kann dir immer auch andere Nummern geben, von Stellen, die einem da vor Ort helfen können. In der Regel ist es aber so, dass eine Telefonfürsorge eben auch nur am Telefon stattfindet und die natürlich auch die ganzen Adressen haben, aber nicht mal eben zu dir kommen und dir dann helfen, aber die wissen natürlich was du machen kannst und was nicht und können dir sicherlich Ratschläge geben und Optionen offen legen.

Natürlich kann man da einfach so reden, einfach sich mal alles von der Seele reden und die werden einen sicherlich versuchen aufzubauen, aber man kann ja niemanden wirklich davon abbringen sich selber etwas anzutun, wenn die Person das wirklich möchte. Das kann man nicht und dahingehend wird man ja auch geschult. Sicherlich werden die Anruferzahlen nun aber noch mal gestiegen sein, weil die psychischen Probleme einfach zugenommen haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^