Kann sich das menschliche Immunsystem langweilen?

vom 30.06.2017, 14:07 Uhr

Ich habe schon häufiger davon gehört, dass ein Mensch leichter und schneller Allergien entwickeln soll, wenn er in einer mehr oder weniger "sterilen" Umgebung aufgewachsen sein soll. So sollen ja Landkinder "gesünder" sein als Stadtkinder, weil sie eben mit mehr Keimen in Berührung kommen.

Nun habe ich vor kurzem eine sehr interessante Aussage zu diesem Thema gehört. Eine Kollegin meinte, dass sich das Immunsystem ja "langweilen" würde, wenn man in einer sterilen Umgebung wäre. Aus lauter "Langeweile" würde das Immunsystem dann Allergien entwickeln, um sich selbst eben Arbeit zu schaffen, um es mal überspitzt darzustellen.

Ich finde diese Formulierung schon lustig, das klingt so als wäre das Immunsystem eine Art Vermenschlichung. Meint ihr, dass ein Immunsystem sich tatsächlich langweilen kann? Oder ist das nur eine Formulierung, die ein Laie besser verstehen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Formulierung, dass dem Immunsystem langweilig werden kann, höre ich allerdings nicht zum ersten Mal. Anscheinend entsteht ein gutes Immunsystem durch Übung und durch einen Lernprozess. Wenn das Immunsystem also keine Bazillen zu Gesicht bekommt, dann kann es nichts darüber lernen. Da es aber nun einmal da ist und arbeitet, identifiziert es harmlose Dinge als Feind und zack, haben wir die Allergie.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Immunsystem spielt immer Karten mit meiner Leber und dem Magen. Manchmal gesellt sich noch der Darm dazu. Zusammen bilden sie dann das Durchfall-Verdauungsquartett. :lol: Das Immunsystem hat immer was zu tun und muss dafür Sorge tragen, Erreger und Keime abzutöten oder fernzuhalten. Wenn das Immunsystem plötzlich schlafen würde, wäre man ruckzuck krank.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^