Unterschied zwischen anonym und anonymisiert bekannt?

vom 18.10.2017, 07:11 Uhr

Ich hatte angenommen, dass der Unterschied zwischen den Begriffen "anonym" und "anonymisiert" inzwischen zur Allgemeinbildung gehören würde. Kürzlich wurde ich aber mit einer Situation konfrontiert, wo dies aber offensichtlich nicht der Fall war. Der Akademiker nahm an, dass beides dasselbe war und verstand nicht, wie man erneut Post bekommen soll, wenn eine schriftliche Umfrage doch "anonym" wäre.

Anonymisiert bedeutet aber doch was anderes. Das bedeutet doch, dass dem Urheber (in diesem Fall der Urheber der Befragungen) sehr wohl weiß, wer wie geantwortet hat, nur bei Veröffentlichungen der Ergebnisse würden Rückschlüsse auf die Teilnehmer ausradiert werden. Ist euch der Unterschied zwischen den beiden Begriffen klar? Oder ist das für euch dasselbe? Ich habe auch schon an Studien teilgenommen, wo meine Daten anonymisiert worden sind, ich sehe da kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist der Unterschied klar, ich arbeite seit Jahren in Bereichen, wo sich alles um die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten dreht.

Wo ist aber jetzt dein Problem mit der Frage des Menschen, den du in diesem Zusammenhang so brandmarkend-abfällig als "der Akademiker" bezeichnest? Auch ein Akademiker ist nur Spezialist auf wenigen Gebieten und kann und darf auf anderen Amateur sein. Ich meine, kennst du etwa nicht den Unterschied zwischen einem Gruppenhomomorphismus und einem Gruppenisomorphismus? Erstsemesterstoff! Schäm dich, falls du es nicht wusstest!

Eher meine ich, gerade als Akademiker sollte man Neugier und damit das ständige Stellen auch der angeblich dümmsten Fragen über Stolz und die Fassade allgemeinen Expertentums stellen.

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »


Als Laie würde ich beide Begriffe automatisch in einen Topf werfen. Anonym ist nun mal nicht immer Anonym wenn ich es im übertragenen Sinne bewerten und beurteilen würde. Wenn Menschen nun sagen, dass das Gleiche die selbe Bedeutung hat wie das Selbe, dann stimmt das ja genauso wenig. Die Nuancen sind minimal aber machen oft den Unterschied im Leben aus.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^