Ist Babyspielzeug aus Plastik gesundheitsschädlich?

vom 09.03.2021, 11:26 Uhr

Gerade im Baby- oder Kleinkindalter ist die motorische und sensorische Entwicklung von Kindern sehr wichtig. Dabei fühlen, tasten, riechen und kauen diese sehr viel am eigenen Spielzeug, was eigentlich erstmal normal ist. Doch besteht das Spielzeug nicht immer nur aus Holz, sondern auch sehr oft aus Kunststoff beziehungsweise aus Plastik.

Ist gerade letztgenanntes auf Dauer für Kleinkinder oder Babys gesundheitsschädlich, wenn diese das verschlucken oder wird das mit der Verdauung wieder ausgeschieden? Kann der Plastikkonsum im Baby- Kleinkindalter die eigenen Gene oder Organe verändern beziehungsweise schädigen? Immerhin befindet man sich in dem Alter ja noch im Wachstum.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wie Plastik in die Gene eingearbeitet werden soll. Spielzeug allgemein kann für Babys gefährlich sein, wenn es von vertrauenswürdigen Organisationen zertifiziert ist. Dann hätte ich keine Bedenken, egal ob es sich um Plastikspielzeug oder Holzspielzeug handelt. Denn dann kann man davon ausgehen, dass keine giftige Stoffe enthalten sind und auch keine Kleinteile verschluckt werden können.

Natürlich ist ein Schlucken von Kleinteilen immer gefährlich. Babys können daran ersticken oder sich je nach Form im Innern oder beim Ausscheiden verletzten. Eine weitere Gefahr bei zu spitzen, harten Teilen besteht darin, dass sie sich die Augen verletzten können. Ich würde Kindern nur Spielzeug geben, was als kindersicher ausgezeichnet ist. auf keinen Fall würde ich Billigspielzeug kaufen, das lose im Ein-Euro-Shop liegt und dem überhaupt keine Beschreibung beigefügt ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auch Holz kann nicht so gut für den Körper eines Babys sein. Da wird oft mit Farben gearbeitet oder auch mit Leim und da kann man auch nicht alles bedenkenlos einfach hingeben. Ich finde Babys brauchen aber noch gar nicht so viel Spielzeug. Die haben einen riesen Spaß daran einfach mal zu sehen, was sie schon können mit Mama oder Papa zu lachen und so weiter. Was ich gut finde sind solche Greifbälle, die wurden bei uns super genutzt und haben dem Baby auch super beim Krabbeln geholfen.

Ansonsten hatte ich bei meiner Tochter so ein Holzteil unter das wir sie legen konnten und da waren da so Sachen dran, die sie bewegen konnte oder besser gesagt hangen die da und sie konnte die anfassen oder anstoßen, damit sie wackeln. Das war auch ganz gut, aber so viel braucht es nicht.

Ich würde schon auf Zertifikate und so weiter achten und dann auch, dass das nicht immer im Mund ist und man vielleicht auch mal gebrauchte Sachen kauft, die sich einfach von den Gefahrenstoffen abgenutzt haben. So habe ich das mit dem Holzteil gemacht, das war ein Spontankauf auf einem Flohmarkt, als ich noch schwanger war. Das ist ja dann auch nachhaltig, wenn man Sachen einfach noch mal wieder verwendet und die Sachen werden ja nicht lange benutzt und man hat damit noch neuwertige Dinge für das eigene Baby.

Man kann letztendlich auch nur hoffen, dass es gut geht, denn selbst bei den Holzsachen ist eben oft etwas dran und gerade beim Zahnen wird ziemlich viel in den Mund genommen und darauf gedrückt, damit der Schmerz nachlässt. Da kann man nur schauen, ob das schon mal getestet wurde oder so und dann seine Schlüsse daraus ziehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^