Findet Ihr Wentworth besser als Orange is the new Black?

vom 05.01.2020, 14:40 Uhr

Für viele ist Orange is the new black das I-Tüpfelchen der Knast-Serien rundum den Frauenknast. Was bei uns „Hinter Gittern“ war, wurde durch Orange abgelöst und hat weltweit größte Erfolge feiern können. Die Netflix-Eigenproduktion war eine der besten Produktionen des Streamingdienstes, welches jedoch 2018 ihre letzte Staffel ausstrahlte.

Es gibt allerdings die Serie „Wentworth“ aus dem wunderschönen Australien, welche ebenfalls das Thema „Frauenknast“ beinhaltet und bereits 7 Staffeln ausgestrahlt hat. Eine 8 und die letzte 9 sind bereits in Planung.

Sie spielt allerdings eben nicht nur im Knast, sondern auch abseits. Liebeleien stehen hier gar nicht so im Fokus wie das eigentliche Drama, den Knastalltag mit Machtkämpfen, korrupten Wärtern und mehr zu durchleben. Gleichwohl auch etwas zum Hintergrund der Insassinnen berichtet wird oder etwas außerhalb des Knastalltags mitspielt.

Viele kennen Wentworth nicht, aber ich empfinde diese Serie sogar besser als Orange is the new black, gleichwohl ich ein Fan von Letzterer bin. Vielleicht habt Ihr Wentworth auch gesehen oder wollt mal reinschnuppern und Eure Meinung zu den beiden Serien kundtun? Welche der beiden Serienformate findet Ihr denn besser, wenn Ihr beides kennt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe Orange mal bei einem Bekannten gesehen und fand das gar nicht mal so schlecht gemacht. Natürlich vergleicht man automatisch auch mit ähnlichen Serien wie Hinter Gittern mit "Walter", der "Schluse" und anderen Charakteren. Auch Walking Dead habe ich immer mit Fear the Walking Dead verglichen, vom Genre und der Art gleich aber trotzdem irgendwie verschieden. Solche Folgeserien bergen immer die Gefahr, ein billiger Abklatsch zu sein. Bei den genannten Serien, hatte ich jedoch nicht das Gefühl, schon weil die jeweiligen Storys ganz anders sind.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^