Welche natürliche Magensäureblocker sind empfehlenswert?

vom 25.01.2021, 22:30 Uhr

Durch das Aufkommen von Fertigprodukten und industriell beeinflussen sowie hergestellten Lebensmitteln haben auch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten in Deutschland in den letzten 25 Jahren zugenommen. Symptome sind Durchfall, Magenkrämpfe, Refluxreaktionen und Abgeschlagenheit. Dafür verantwortlich ist oft die Magensäure. Welche natürliche Magensäureblocker nutzt ihr beziehungsweise sind empfehlenswert sowie gut verträglich?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe Gott sei Dank solche Probleme nicht, obwohl ich viele Fertigprodukte verwende. Ich weiß allerdings, dass mein Vater Natron zu sich genommen hat und dass das gut wirkte. Ich glaube, dass er auch mal erwähnt hat, dass ihm Milch gut tue.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Durch jahrelanges heftiges Sodbrennen habe ich auf dem Gebiet leider sehr viel Erfahrung. Wie meine Vorschreiberin erwähnte ist Natron ein alkalisches Salz, das sehr gut die Magensäure neutralisiert. Im Handel erhält man es vor allem unter dem Namen Kaiser Natron oder Bullrich Salz. Backnatron gibt es auch, ist auch chemisch dasselbe, aber sehr viel teurer. Chemisch heißt der Stoff Natriumhydrogencarbonat.

Wenn man ganz natürlich bleiben will, gibt es auch Möglichkeiten. Mir hat reine Buttermilch sehr gut geholfen. Ich habe diesen Tipp noch nirgends gelesen, aber ich vermute mal, dass das viele Calcium in der Buttermilch die Säure bindet. Und auch wenn Buttermilch manchmal Durchfall verursacht, so habe ich es selbst nie gehabt, wenn ich vorher Sodbrennen hatte und sie dagegen getrunken habe.

Man kann auch versuchen, der Produktion von Magensäure entgegen zu wirken, indem man bewusst Dinge isst, die basisch verdaut werden müssen. Da haben sich bei mir sehr gut Gurke, grüner Salat (Kopf-, Feld, Eisberg-) oder auch Sonnenblumenkerne bewährt. Einfach ein paar (ca. 2 EL sollten schon Wirkung zeigen) Sonnenblumenkerne knabbern und das Problem hatte sich erst mal erledigt.

Wichtig ist dabei das Kauen. Wenn man sie nicht kaut, werden sie mehr oder weniger unverdaut ausgeschieden und zeigen keine Wirkung. Die Gurke oder der Salat sollten auch ohne Dressing etc. gegessen werden, weil Dressing die Magensäureproduktion wieder anregen kann. Deswegen hilft auch nicht unbedingt Sonnenblumenbrot.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Schwanger hat man ja auch damit zu kämpfen und da habe ich für mich immer mal Sachen ausprobiert, auch wenn das natürlich auch vom Kind ausgelöst ist und man damit nur eine bedingte Lösung erzielen kann. Milch hält tatsächlich immer nur eine Weile, also einschlafen ist damit super, aber es kann eben passieren, dass man es dann nach ein paar Stunden wieder hat. Ansonsten soll Senf wohl helfen, hat es bei mir nicht.

Mir haben tatsächlich nur chemische Mittel helfen können. Bullrichsalz habe ich in der Vergangenheit schon genommen, das hat super geholfen. Ansonsten hatte ich dann in der Apotheke so eine Flüssigkeit bekommen, die man dann aus so eine Tüte zieht und schluckt. Schmeckt super eklig, aber hat geholfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^