Ist Lego pädagogisch wertvoll?

vom 20.02.2021, 16:11 Uhr

Viele der Kinder wachsen heutzutage schon mit Konstruktionsspielzeug auf, sei es mit Lego Duplo, dem klassischen Lego oder die weiterführenden Formen wie Lego Technik. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Kinder können mit Einzelteilen sehr viel bauen, kreativ sein oder sich beim Zusammenbauen an vorgegebene Anleitungen halten.

Scheinbar sind solche Spielsteinchen aber nicht für den gesellschaftlichen Bau, sondern für das Solospielen ausgelegt. Könnten Kinder durch das Spielen und Bauen mit Lego also auch vereinsamen indem sie soziale Kontakte nicht haben, weil sie sehr oft mit Lego zu Hause zugange sind? Ist Lego dann pädagogisch wertvoll, obwohl Kinder damit zumeist alleine spielen?

Pädagogik hat ja auch immer was mit einem gesellschaftlichen Gefüge zu tun, Menschen gesellschaftsfähig zu machen. Viele Spielzeuge, die als pädagogisch wertvoll gelten sind jedoch oft nur Solospielzeug, wo ein Kind mit alleine spielt, ist das nicht irgendwo dann ein Widerspruch oder hat für euch pädagogisch wertvoll eher was damit zu tun, dass Kinder mit dem Spielzeug seine eigenen Erfahrungen sammeln soll, also den Umgang mit diesen sowie der eigene Umgang mit der persönlichen Frustrationsgrenze? Irgendwo kann man das ja aus verschiedenen Sichtweisen sehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bei meinen Kindern nie darauf geachtet, was "pädagogisch wertvoll" war. Einer meiner Söhne hat schon sehr früh mit Elektrobaukästen und Legotechnik gespielt. Dadurch vereinsamt man nicht. Man sitzt ja nicht den ganzen Tag dran. Außerdem kann man das auch mit mehreren Personen spielen und die Werke gegenseitig bewundern oder sich ergänzen.

Einen anderen Sohn hat das überhaupt nicht interessiert. Er hat lieber draußen Fußball gespielt. Warum sollte man ein Kind in irgendeine Richtung zwingen, für das es keine Begabung und kein Interesse hat. Lego ist genauso wertvoll wie Rollenspiele, still im Sand sitzen und in die Luft starren, lesen oder Weitwurf üben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz ehrlich, mache mal ein Experiment und stelle mal einen Karton Lego auf den Tisch, an dem Kinder sitzen. Ich wette mit dir, dass dein vermeintliches alleine spielen, nicht stattfindet. Da werden Teile getauscht, da wird über das geredet, was man baut, es wird sich unterhalten. Natürlich baut man etwas für sich, aber man kann es ja auch gemeinsam nutzen und ein Kind ist ja auch Stolz auf den Bau und daher wird es auch mit anderen damit spielen wollen. Nicht umsonst gibt es auch Figuren dazu, damit kann man sozial interagieren und miteinander spielen.

Nun aber mal zum eigentlichen Thema. Ich schaue schon, was das Kind damit machen kann, was es eventuell lernen kann. Nicht immer muss Spielzeug besonders wertvoll sein, denn was ich manchmal blöd finde, bringt meinen Kindern ein Lachen ins Gesicht und ganz ehrlich, dann ist es mir auch egal, was ich mal gedacht habe, das Lachen, Lächeln und so weiter ist mir dann mehr wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^