Vorteile und Nachteile aktueller Grenzkontrollen

vom 15.02.2021, 19:38 Uhr

Derzeit werden ja wieder einige Grenzkontrollen zu beispielsweise Tschechien und Tirol durchgeführt. Diese sollen eine der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung sein. Denkt ihr, dass dies Sinn ergibt, wenn Bürger anderer Länder trotzdem noch auf anderen Wegen und über andere Länder in die Bundesrepublik einreisen können?

Macht es generell Sinn, Grenzkontrollen durchzuführen? Immerhin kennt das Virus selbst ja keine Grenzen. Solange es auch Ausnahmen gibt, welche die Grenzen trotzdem passieren dürfen, gibt es theoretisch auch die Chance aus den genannten Ländern das Virus oder eine der Mutationen das Virus mit rüber zu bringen. Welche Vor,- und Nachteile haben für euch die aktuellen Grenzkontrollen und seid ihr mit der Maßnahme einverstanden? Gehen diese euch weit genug oder sollte es noch mehr Kontrollen, auch zu anderen angrenzenden Ländern geben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde schon, dass das seine Berechtigung hat, da die Leute ja wirklich aus schlimmen Gebieten kommen und man dann nicht mal eben alles rein lassen kann, was da so kommt. Die Leute können ja auch nichts dafür, aber wenn man aus so einem Gebiet kommt und hier die Zahlen runter gehen, ist das nun mal auch nicht wirklich sinnvoll für die Deutschen. Meiner Meinung nach musste man da eine Lösung finden und das mag vielleicht nun nicht besonders sozial dem Ausland gegenüber wirken, aber man muss dem ja Einhalt gebieten.

Wir haben hier eben auch viele Arbeiter aus dem Ausland und das ist nicht zu verachten. Mein Schwiegervater arbeitet beispielsweise mit vielen Menschen zusammen, die Familie im Ausland haben und die sind dann immer am Wochenende im Ausland. Das ist dann jede Woche erneut die Gefahr sich anstecken zu können. Das kann man dann auch nicht nachvollziehen, wer da wen angesteckt hat und zu wem Kontakt hatte. Das ist alles schwer und muss man regeln. Grenzkontrollen sind da sehr gut, aber nur aktuell in dieser Krise.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^