Vor Kauf neuer Obstsorte erstmal Erkundigungen einziehen?

vom 15.02.2021, 11:51 Uhr

Zur Zeit esse ich ganz gerne und sehr oft Litschi nicht nur als Nachspeise, sondern auch als größere Portion zwischendurch. Nun habe ich gelesen, dass Litschi den Blutzuckerspiegel senkt und dass man Litschi am besten als Nachspeise zu sich nimmt.

Litschi habe ich erst neulich zum ersten Mal probiert, ich kannte sie zwar vom Sehen her, aber sie hatten mich nie zum Kauf gereizt. Aber nach dem ersten Mal bin ich gleich auf den Geschmack gekommen. Bedenken hatte ich nur wegen der Schale, weil sie ziemlich rau ist und sich dort alles Mögliche festsetzen kann und man beim Schälen nicht umhin kommt, dass die innere Frucht kontaminiert wird.

Eigentlich ist es ja sinnvoll, dass man sich vor dem Kauf einer neuen Obst- und Gemüsesorte erkundigt, ob man auf irgendetwas achten muss. Es kann ja sein, dass man sie nicht roh essen sollte, dass man nicht zu viel davon essen sollte oder dass man direkt danach nichts trinken sollte. Zieht ihr Erkundigungen ein, bevor ihr eine neue Obst- oder Gemüsesorte kauft? Oder geht ihr davon aus, dass man auf nichts achten muss, weil sie ja sonst nicht verkauft werden dürfte? Über welches Obst oder Gemüse habt ihr euch schon einmal intensivst erkundigt? Warum hattet ihr Bedenken?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.02.2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde schon vorher mal schauen, was das ist und wie man es isst, wenn ich etwas überhaupt nicht kenne. Was man bei uns so kaufen kann, habe ich alles irgendwann mal gegessen oder von meinen Eltern vorgesetzt bekommen und deswegen habe ich damit eigentlich keine Probleme. Ich würde unbekannte Sachen aber generell mal kurz nachsehen, damit man auch weiß, was einen für ein Geschmack erwartet, süß oder sauer, das sollte man vorher schon wissen und auch wie man es gut öffnen kann und solche Sachen, da gebe ich dir schon recht, dass ist besser es vorher nachzusehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin da ehrlich gesagt relativ schmerzfrei und experimentierfreudig. Neue Geschmäcker und Lebensmittel reizen mich immer, und daher bin ich auch Kostproben von bisher unbekannten Obst- und Gemüsesorten nicht abgeneigt. Zwar sehe ich schon ein, dass es sinnvoll ist, sich zumindest mal über die Zubereitung zu belesen und zu recherchieren, ob Anteile des Nahrungsmittels roh, ungeschält oder vielleicht sogar gänzlich ungenießbar sind, aber darüber, wie es schmeckt und womit es vergleichbar sein könnte, hole ich mir keine Erfahrungsberichte ein. Mit einer Standardaussage à la „schmeckt wie Hühnchen“, wie man sie bei quasi jedem exotischeren Tierfleisch bekommt, kann ich sowieso nichts anfangen und vertraue da lieber auf mein eigenes Urteil. Auch schreckt es mich nicht ab, wenn jemand anders ein Lebensmittel „eklig“ findet, denn ich esse durchaus einige Sachen gerne, bei denen Bekannte nur die Nase rümpfen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^