Vorzeitige Impfung von Politikern schädlich für Wahlen?

vom 12.02.2021, 10:44 Uhr

Im aktuellen Jahr 2021 stehen ja wieder die ein oder andere Wahlen an. In den Medien liest oder hört man derzeit ja immer wieder, dass die ein oder anderen Politiker sich haben vorzeitig impfen lassen, entweder aus Rest,- Reservebeständen oder anderen Gründen, wo nicht nachvollziehbar ist, welcher Wahrheitsgehalt an der Sache dran ist. Auch das Politiker sich nicht selbst impfen gelassen haben, sondern dafür auch Helfer und das Okay von irgendwelchen Impfverantwortlichen / Ärzten... sowie eine durchführende Person, welche die Spritze auch ansetzt, brauchen, wäre an der Stelle zu beachten und zu bedenken. Ob da Extragelder für geflossen sind, beziehungsweise die Impfung sich auf irgendeiner Art erkauft / erschlichen wurde, steht in den weit entfernten Sternen.

Solch ein Verhalten seitens von Politikern bleibt der Gesellschaft natürlich nicht verborgen, schon aufgrund dessen das Politiker vom Volk gewählt wurden und somit eine Vorbildfunktion vorleben müssten und Aufgaben für das Volk zu vertreten und durchzusetzen haben. Ist so ein aus meiner Sicht heraus egoistisches Verhalten denn euer Meinung nach Wahl schädlich für die Partei, welche Politiker / hohe Amtsträger bei den nächsten Wahlen vertreten?

Oder fällt so ein Verhalten derer nicht weiter ins Gewicht? Missbraucht man nicht irgendwie auch die eigene (politische) Macht, welche man als Volks-Politikvertreter hat? Auch stellt sich die Frage, ob man sich selbst auch vorzeitig impfen lassen würde, wenn es die Gelegenheit gäbe, man in derselben Situation wie der jeweilige Politiker wäre, das ist glaube auch die schwierigste Frage.

Irgendwo wird ja so auch Unverständnis und Verdruss in einer Gesellschaft erzeugt, welche auch schon lange auf eine Impfung warten und nicht die Chance sehen, in sehr naher Zukunft einen Impfschutz gegen Corona aufbauen zu können. Es ist ein schwieriges Thema, da man selbst einerseits gerne auch geschützt sein möchte, anderseits auch nicht zum Buhmann der Nation oder angreifbar für Neider sein möchte. Wobei ich bei letztgenannten denke, dass dies vielen auch egal wäre, hauptsache geimpft. Ein Thema mit Diskussions- und Streitpotential...

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist sehr relativ. Auf der anderen Seite gab es speziell vonseiten skeptischer Personen ständig Forderungen, die Politiker sollen das Zeug doch zuerst antesten. Ich denke für Impfskeptiker und das sind nicht gerade wenig, ist es ein positives Signal, wenn Politiker mit gutem Beispiel vorangehen. Möglicherweise ist das auch der Gedanke dahinter.

Dann wiederum wurde ja bekannt, dass sich schon sehr viele Personengruppen haben impfen lassen, obwohl sie nicht an der Reihe waren, zum Beispiel Polizisten, die gerade vor Ort waren. Das liegt daran, dass die Impfung nicht sehr gut angenommen wird und am Ende des Tages oft sehr viel Impfstoff übrig ist. Dieser ist nicht über Nacht haltbar und muss dann entsorgt werden und das kostet eine Menge Steuergelder. Insofern finde ich auch dies völlig in Ordnung.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine sehr interessante Sichtweise, gibt es davon einen Link, wo Leute das von Politikern tatsächlich gefordert haben? Ich würde das gerne für mich mal lesen wollen. Dann wäre der Aufschrei der Bevölkerung ja gar nicht so groß, wenn das tatsächlich so wäre. Auch wird ja sicher nun geprüft, inwieweit Politiker dafür nun belangt / sanktioniert werden können sich einfach vorgedrängelt zu haben, laut festgelegter Rangfolge waren sie ja noch nicht dran mit dem Impfen.

Das ist halt genau der Punkt wo man sich denkt, dass das doch Leute mit Vorbildfunktion sind. Viele Politiker sind von der Strafverfolgung wahrscheinlich dann ja auch freigestellt zwecks politische Immunität (welch seltsame Ironie gleich 2x Immun sein zu dürfen). Hat wohl nie einer damit gerechnet, dass sich Diese auch mal Vorteile verschaffen könnten und das sehr Medienwirksam.

Eine große und breite Disziplin zwecks Einhaltung der Regeln wird während der Krise ständig von der Bevölkerung gefordert aber Politiker können nicht warten? Vielleicht noch mit der Begründung dass wenn man ausfällt es keinen Stellvertreter für das eigene Amt gibt? Ob genau nun die Impfstoffe, welche sich bspw. die Politiker haben impfen lassen nach so kurzer Zeit verfallen und nicht dauerhaft Lagerfähig gewesen wären, ist meines Erachtens bis jetzt noch nicht belegt. Auch ist man nicht zufällig vor Ort um sich zufällig gerade dann impfen zu lassen, sowas muss auch geplant und organisiert werden.

Sollte ich mich an der Stelle nun irren, dann würde ich das dann natürlich revidieren. Ich glaube aber dass es hier darum auch nicht gehen sollte, sondern generell darum, das Politiker solche Signale zu setzen dass man über allen steht und sich entgegen einer nicht umsonst fest geregelten Reihenfolge trotzdem vordrängelt, eine Schelte für alle Parteifreunde einiger der sogenannten Vordrängler, welche die Reihenfolge im Bund ja erst festgelegt hatten.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^