Ergebnisse in PHPmyAdmin je nach Typ anzeigen lassen?

vom 07.12.2011, 22:26 Uhr

Ich hatte heute in MySQL eine etwas längere Abfrage. Als Ergebnis kamen viele verschiedene Fälle in Frage. Das habe ich mit dem OR in MySQL gut hinbekommen. Allerdings wusste ich dann danach nicht mehr wirklich, um welchen Fall es sich handelt beziehungsweise weshalb gerade dieser Datensatz mit im Ergebnis erschien. Meine Abfrage sah ungefähr folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen
SELECT ID FROM TB WHERE Fall1=1 OR Fall2=1 OR Fall3=1

Insgesamt gab es mehr als 15 verschiedene Fälle, die vorkommen konnten. Ich würde mir gerne noch den einzelnen Fall für die jeweilige ID ausgeben. Allerdings möchte ich in meinem Programm so wenig Abfragen wie nur möglich an die Datenbank schicken um so Ressourcen des Servers zu sparen. Könnte mir jemand erklären wie ich das in einem solchen Fall mit nur einer einzelnen Abfrage hinbekomme?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn man deine Problematik mal googelt, dann bekommt man Seitenweise Ergebnisse ausgeliefert, wo es zumindest annähernd darum geht. Da würde ich doch zumindest mal dort ansetzen und mir Antworten und Lösungsmöglichkeiten für deine Datenbankabfrage holen. Oder mal in einschlägigen php Communitys Rat holen, denn dort tummeln sich doch die ganzen Datenbank Programmierfreaks.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^