Warum glauben manche Menschen, dass die Erde flach sei?
Ich sehe immer wieder Beiträge von Menschen, die behaupten, dass die Erde flach sei und auch auf YouTube gibt es massenhaft Videos, wo die Menschen behaupten, dass die Erde flach sei.
Egal wie gut man denen widerspricht, in der Regel behalten diese Menschen ihre Meinung. Mich würde Interessieren, ob ihr jemanden kennt, der an die flache Erde glaubt und warum glauben diese Menschen diese Theorie, obwohl diese von seriöse Wissenschaftlern widerlegt worden ist.
Ich kenne keine solchen Leute. Aber vorstellen kann ich mir das durchaus, wenn man in einer Verschwörungstheorie-Blase steckt und nicht sehr gebildet ist. Es gibt ja auch Leute, die die Bibel wörtlich nehmen und glauben, dass die Welt in nur wenigen Tagen so erschaffen wurde, wie sie ist. Abgesehen davon, ist die Erde nicht wirklich eine zweidimensionale Scheibe? Den Beweis sieht man doch in jedem Atlas und auf Google Maps.
Warum glauben Menschen an Götter oder Horoskope oder QAnon Trump Fanfiction? Es gibt ja ganz viele irrationale Dinge in dieser Welt und wahrscheinlich gibt es viele Menschen, die an irgendwelche dieser Dinge glauben. Die glauben zwar nicht an eine flache Erde, erzählen mir dafür aber, dass irgendwas ja ganz typisch für mein Sternzeichen sei oder, dass die Zuckerkügelchen auf jeden Fall wirken.
Ich selber kenne keine Flacherdler, aber Menschen, die an anderes Zeug glauben, das man genauso gut wissenschaftlich widerlegen kann. Von daher weiß ich, dass wissenschaftliches widerlegen überhaupt nichts bringt, weil es nicht um pure Fakten geht sondern um Emotionen und ein ganzes Weltbild.
Es geht ja eigentlich gar nicht um die Form eines Planeten. Man muss ja dann auch an die ganze Verschwörung und die bösen Eliten und was weiß ich nicht alles glauben, die verhindern wollen, dass man die wahre Form des Planeten erkennt. Dieses Weltbild wird zusammen mit der flachen Erde verkauft. Genauso wie mit dem Glauben an Götter die passende Religion dazu verkauft wird oder mit dem Glauben an Homöopathie die passenden Produkte.
Das ist nur eine Theorie von ganz vielen Verschwörungstheorien, angeblich werden wir ja alle gesteuert und sind Sklaven der Elite oder der reichen Oberschicht. Man kann ja so ziemlich alles ablehnen, umdrehen und so weiter. Ideen und Gedanken kann man viele haben. Das sind eben Menschen, die nicht an bestehende Systeme glauben, die grundsätzlich alles in frage stellen und sich alles so drehen, wie sie es glauben möchten.
Man könnte wohl aber auch fragen, warum man an Gott glaubt und so weiter. Manchmal ist es einfach so und manchmal gerät man eben auch in Kreise, fühlt sich dort wohl und bildet sich dann eine Meinung. Ich meine die Kirche geht ja auch davon aus, dass Gott alles erschaffen hat, für mich auch nicht nachvollziehbar, aber so hat eben jeder seine Gedanken und Vorstellungen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot? 404mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von falscher fuffziger
Forum: Shopping
- Angeblich nicht existierender Artikel in neuem Angebot?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1201mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Eure Erfahrungen mit Lieferando 1676mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Essen & Trinken
- Eure Erfahrungen mit Lieferando
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1532mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1443mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
