Der erste Geburtstag besonderer als die folgenden?

vom 28.09.2017, 13:37 Uhr

Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass in Russland die High Society den ersten Geburtstag eines Kindes so groß feiern, wie eine Hochzeit und da ist es nicht selten, dass sie 20 000 Euro ausgeben für diese Feierlichkeit.

Ist für euch der erste Geburtstag eines Kindes auch besonderer als der zweite, dritte und weitere Geburtstag? Das Kind bekommt es doch noch gar nicht so richtig mit. Es sieht es zwar, aber im Grunde ist es doch eher für die Erwachsenen. Was haltet ihr davon den ersten Geburtstag mehr und besser zu feiern als die folgenden Geburtstage?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als wenn da nur der erste Geburtstag so groß gefeiert wird, denn das halte ich für eine falsche Aussage. Wer Geld hat und etwas auf sich hält, wer gesehen werden will und sich in den Vordergrund drängt, der feiert jedes Jahr zu jedem Anlass groß und tischt dann auch großartiges Gedeck mit auf. Neu ist das nun nicht, schau in die USA was da veranstaltet wird.

Auch hier, gehen wir mal auf das Thema mit der Einschulung, ist nun kein Geburtstag aber da werden richtige Feiern geworfen anstatt einfach nur mit den Eltern essen zu gehen, wie das noch in meiner Zeit war oder gar kein Tara darum gemacht worden ist. Man sucht nur Gründe und Vorwände, damit man sich zeigen kann und das was man hat. Da wird jeder Geburtstag vom Kind so großartig gefeiert und nicht nur der erste.

Der erste Geburtstag von meinem Sohn war hier nichts bewegendes. Es gab einen Kuchen, ein paar Geschenke die er ausgepackt hat, mehr Spaß am Verpackungspapier hatte und damit war auch gut. Ansonsten nichts anders, kein Besuch und keine Kinder damit konnte er auch nichts anfangen. Der zweite Geburtstag war auch nicht anders, da Werktag ganz normal Kita und ich zur Arbeit, Nachmittags noch Kuchen und Geschenke und auch da kam dann am Wochenende darauf ein Kind aus der Kita, aber eher weil ich mit der Mutter verabredet war und die zwei haben zusammen gespielt. Erst ab dem 3. Geburtstag überhaupt, wurde hier ein wenig gefeiert mit ein paar wenigen Kindern, Kuchen, Spiele und gut ist.

Da brauche ich keine 20.000 Euro in die Hand nehmen und eine "Erwachsenenfeier" daraus machen, nur damit ich damit prahlen und angeben kann, was ich habe und was ich mir leisten kann. Schlimm finde ich es so oder so das gegenseitige übertrumpfen was man auch hier hat, kaum war eine Feier im Freizeitpark oder Kino, fühlen sich andere Eltern genötigt etwas "besseres" zu Veranstalten und auch damit die Brut dann hinterher zufrieden ist.

Es geht schon lange nicht mehr darum was das Kind will, sondern nur damit es hinterher nicht aufgezogen wird und die "normalen" Feiern mit Kaffee, Kakao und Kuchen mit ein paar Spielen werden immer Abgewertet von der Brut und auch anderen Eltern. Da kommen dann auch stupide Kommentare wie, "konnte man sich nicht mehr leisten?" Und das nur, weil man bei dem Zirkus nicht mitmachen möchte, das Kind sich das einfache wünscht und dafür kein Verständnis mehr aufgebracht wird. Es muss alles teurer, größer und besser sein, damit es in den Augen der anderen gerade gut genug ist.

Oder warum meinst du, wird hier auch die Torte vom Bäcker oder Konditor bestellt, riesen Kuchen mit einer 1 darauf und solche Dinge. Das Kind hat in dem Alter davon rein gar nichts, ist damit überfordert wenn tausende Leute auf es einquatschen, der Tagesablauf sich verschiebt und solch ein Tara darum gemacht wird. Später mit dem zunehmenden Alter dann eher, aber nicht mit 1 Jahr, da ist das eine Feier nur für die Eltern und das Ansehen, sehen und gesehen werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Dass man die High Society nicht mit dem Verhalten der "Normalsterblichen" vergleichen kann, sollte schon logisch sein. Ich denke, dass man da die Unterschiede nicht wirklich diskutieren muss, weil Sorae schon einige wichtige Aspekte der High Society erwähnt hat. Ich habe aber dennoch festgestellt, dass manche Eltern total übertreiben, wenn es um den ersten Geburtstag ihres Kindes geht, auch wenn nicht massenhaft Kohle vorhanden ist und man sich irgendwie inszenieren möchte.

So ist meine Schwägerin zum Beispiel total durchgedreht, als mein Neffe ein Jahr alt geworden ist. Sie hat darauf bestanden, dass wirklich alle aus der Familie zum Geburtstag antanzen und den Geburtstag feiern. Dabei spielte es keine Rolle, dass der Geburtstag unter der Woche stattgefunden hat (es musste der exakte Geburtstag gefeiert werden, dass die Feier auf das Wochenende verschoben wird, war absolutes Tabu) und manche Menschen vielleicht (teilweise im Schichtsystem) arbeiten müssen oder weiter weg wohnen, war ihr total egal.

Die Frau war gar nicht zu beruhigen und solche Verhaltensweise beobachte ich häufiger, komischerweise aber besonders bei den Kindern, die als "Wunschkinder" deklariert worden sind und quasi nach Eieruhr gezeugt wurden. Bei den anderen wird das gar nicht so eng gesehen. Komischerweise aber nur bei dem ersten Geburtstag, danach normalisiert sich das Verhalten dann wieder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch vor kurzem die Aussage einer Frau gehört, die meint, dass der erste Geburtstag ihres Kindes etwas ganz Besonderes ist und sie diesen daher riesig feiern will. Obwohl das Kind erst sieben Monate alt ist, plant sie den Geburtstag nun schon und hat auch schon einiges im Internet bestellt, was Deko und so etwas angeht. Außerdem will sie auch eine Halle mieten und sich Torten machen lassen.

Ich kann so etwas in keiner Weise nachvollziehen und verstehe beim besten Willen nicht, weshalb man den ersten Geburtstag so groß feiern muss, dass man deshalb sogar eine Halle mietet. Ich würde so etwas im ganz kleinen Kreis "feiern", wobei das aber auch keine Feier wäre. Es reicht ja, wenn man sich zu Kaffee und Kuchen trifft.

Die Feier ist doch sowieso nur für die Eltern und die Verwandten. Das Kind weiß doch dann weder, dass es Geburtstag hat, noch weshalb so viele Menschen da sind. Es wird ja auch nichts von dem Geburtstag mitbekommen oder sich zumindest nichts davon langfristig merken. Von daher würde ich lieber spätere Geburtstage größer feiern, wenn das Kind zumindest schon in den Kindergarten geht, wobei ich allgemein nicht verstehe, wieso man Kindergeburtstage so riesig feiern muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der erste Geburtstag ist sicherlich mehr etwas für die Eltern und nicht unbedingt für das Kind, immerhin merkt dieses doch noch nichts davon. Dennoch haben wir bei unserem Sohn auch einen besonderen ersten Geburtstag gehabt, aber das lag nicht nur am Geburtstag. Wir waren damals eine längere Zeit in Paris und da haben wir seinen Geburtstag dort gefeiert, wobei es nur wir beide als Eltern waren und er. Es gab jede Menge Luftballons, einen Kuchen und natürlich auch ein Geschenk und schon war er glücklich. Man braucht da keine große Party mit Familie und anderen Kindern.

Bei meiner Tochter haben wir auch nur unter uns gefeiert. Wobei ja auch nichts gegen eine große Feier spricht, wenn man das Geld hat und gerne feiert. Gerade wenn das Kind größer wird ist es sicherlich schön, wenn man dann besondere Dinge machen kann zum Geburtstag. Außerdem gibt es ja auch in diesen Kreisen gewisse Standards und es ist einfach normal mehr Geld auszugeben. Man möchte ja auch Anerkennung dafür bekommen und Lob.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke auch, dass es verschiedene Welten sind und man das mit Normalverdienern eher nicht vergleichen kann. Ein Kind hat ja auch noch nicht viel von den ersten Geburtstagen. Ich erinnere mich an meine Geburtstage in dem Alter nicht. Für mich wäre jeder Geburtstag des Kindes etwas besonderes und nicht nur der erste. Ich fände es interessant zu erfahren, warum gerade in Russland der erste Geburtstag eines Kindes so wichtig erscheint und so groß gefeiert wird. Das wird ja sicherlich einen Hintergrund oder eine Geschichte haben.

In Deutschland und manchen anderen Ländern ist es ja üblich, dass die Volljährigkeit und dieser Geburtstag dann größer gefeiert wird. Einfach weil man dann als Erwachsen gilt und verschiedene neue Recht hat. Vielleicht spielt da in Russland der erste Geburtstag eben eine größere Rolle und gibt es auch einen Hintergrund dazu.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn Eltern solche Dinge veranstalten, dazu zähle ich auch Pullerparties (vielleicht kennt das ja Jemand) dann ist das für mich im Grunde nur ein vorgeschobener Grund um zu feiern, zu trinken usw. Ich finde, man sollte dem ersten Geburtstag zwar begehen, aber eine große Feier halte ich für überflüssig. Das ein Baby nichts merkt, halte ich für ein Gerücht. Auch Babys haben Gefühle und können Freude zeigen. Wenn man dann noch Bilder vom ersten Geburtstag bzw. an diesem Tag macht, dann hat das Baby, was ja irgendwann auch mal Erwachsen wird einen schönen Einblick und "Erinnerung".

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^