Sollten auch Kinder lieber FFP2-Masken tragen?

vom 25.01.2021, 00:50 Uhr

In einem regionalen Forum hat sich heute eine Mutter erkundigt wo sie für ihre 8-jährige Tochter eine FFP2-Maske in Kindergröße erwerben könne. Dabei ist ihre Anfrage bei vielen Menschen auf Unverständnis gestoßen, da man angeblich durch diese Masken ja viel schlechter Luft bekomme und die Regierung sich schon ihren Teil dabei gedacht habe die Vorschrift erst ab 15 Jahren einzuführen.

Ich dagegen empfinde das Bedürfnis der Mutter als gar nicht so falsch. Eine Maske muss das Kind ja sowieso tragen und man hört inzwischen ja verstärkt, dass gerade die Corona-Mutationen auch Kinder und Jugendliche stärker als bisher betreffen. Ich kann also verstehen, dass diese Mutter ihr Kind extra schützen möchte.

Wie seht ihr das, haltet ihr die FFP2-Masken auch für Kinder unter 15 Jahren für sinnvoll? Was spricht eurer Meinung nach dafür bzw. dagegen? Welche Masken tragen eure Kinder?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In wie weit das eh schon Vorschrift ist, hängt vom Bund beziehungsweise den einzelnen Bundesländern ab. Es ist nicht ganz richtig pauschal zu sagen das jedes Kind eine Maske tragen muss, je nach Region, Alter usw. kann was Anderes zutreffen, sofern ich richtig informiert bin. Kinder ab 15. sind meines Erachtens schon mündig und sollten schon aus Eigenerhaltungsantrieb Masken tragen. Jugendliche möchten ernst und wahrgenommen werden?Dann Maskentragen und sich einordnen, es ist doch nicht für immer.

Auch sollte man es ihnen zumuten können. Das Virus macht keinen Unterschied, ob das Kind was vor einem steht 14, 15 oder 16 ist. Wenn es die Gelegenheit hat, einen Menschen zu infizieren, dann macht es das auch. Auch wenn die Regeln und Verordnungen uns derzeit oftmals stören, manchmal auch in Wut versetzen.

Der Gesellschaft schadet es mehr, wenn immer wieder nach Schlupflöchern, Ausreden und Ausnahmen gesucht wird. Irgendwann möchte man auch wieder normal leben, das klappt aber nicht wenn durch die Unvorsichtigkeit oder das egoistische Verhalten Einiger die Bemühungen und Maßnahmen immer wieder untergraben werden. Das ist nicht auf irgendwen hier persönlich bezogen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja ich bin dafür, weil es einfach deutlich sicherer ist. Ich finde, dass wir alles unternehmen müssen, damit wir die Corona Zahlen nach unten drücken und eine FFP2 Masken für Kinder wäre da wohl sinnvoll.

» Ambi001 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,45 »



Ich würde es schon sinnvoll finden, wenn Kinder auch FFP2 Masken nutzen könnten. Allerdings habe ich keine für Kinder gesehen und weiß auch gar nicht, ob die so hergestellt werden. Ich finde es deswegen sinnvoll, weil diese Masken wirklich etwas zu bringen scheinen und da ist es schon ein wichtiger Schritt in Richtung normales Leben die zu nutzen und wenn Kinder da nun auch so betroffen sein können, dann finde ich das auch für Kinder wichtig bessere Masken zu tragen. Ich würde das also befürworten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn dann müsste es für Kinder verschiedene Größen geben wie es bei (anderen) Anziehmöglichkeiten auch der Fall ist. Eine Pauschalgröße für alle Erwachsenen und Kinder sehe ich als problematisch an. Anderseits müssen die verschiedenen Größen auch nach der Krise noch einen Absatzmarkt finden, das ist schwer, wenn die Maskenpflicht irgendwann wieder aufgehoben wird.

Es wird sich für Hersteller nicht rechnen, extra nun neue Maschinen / Aufsätze / Kapazitäten anzuschaffen um Kindermasken / verschiedene Größen zu produzieren, welche in einigen Monaten vielleicht gar nicht mehr nachgefragt werden. Darum haben wir wohl aktuell auch nur die Einheitsgrößen und keine Differenzierungen / Wahl beim Aussuchen von Größen von beispielsweise FFP2-Masken.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kindern würde ich auf keinen Fall eine FFP2-Maske aufsetzen. Es hat seinen Grund, dass sie erst ab 15 Jahren benutzt werden sollten. Der Atemwiderstand ist größer als bei normalen Alltagsmasken oder OP-Masken. Es gibt FFP2-Masken für Kinder gar nicht. Sind sie zu groß und sitzen nicht fest, dann nützen sie eh nicht mehr als die normalen Alltagsmasken. FFP2-Masken für achtjährige Kinder sind für mich ein absolutes Nogo.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem ist ja, dass das Virus keinen Bogen um Kinder jeglichen Alters macht. Eigentlich ist es von der Regierung her schon fahrlässig, wenn sie eine FFP2-Maskenpflicht auch für Kinder verlangen würde, obwohl diese bei Kindern oftmals gar nicht richtig (oder zu viel) abschließen, je nach Größe und Gesichtsform. Auch braucht es dann Ausnahmen / Alternativen für Kinder mit Atemwegserkrankungen etc.!

Eine schützende Maske für Kinder herstellen zu lassen, von mir aus auch Größen,- Weitenverstellbar wäre sicherlich eine Lösung gewesen. Um sowas umzusetzen, müsste dem Staat die Kinder jedoch auch wichtig genug sein. Sie stattdessen aber ohne / mit kaum Schutz wieder in die Schule zu schicken, irgendwann wieder verpflichtend sagt schon aus, wo die Kinder in der Rangordnung in der Gesellschaft stehen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube es wäre deutlich besser, wenn es FFP2 Masken auch für Kinder getragen werden. Ich glaube nämlich nicht, dass die FFP2 Masken Kindern schaden würden und ein zusätzlicher Schutz schadet nie. Wenn Kinder aus gesundheitlichen Gründen solche Masken nicht tragen können, dann muss dies auch unbedingt respektiert werden.

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^