Haben prominente Künstler in der Krise einen Bonus?

vom 04.02.2021, 12:14 Uhr

Auch während der Coronakrise schlafen viele Künstler / Musiker nicht und feilen schon an das nächste Album oder an neuen Songs. Aufgrund der fehlenden Promotions,- Auftrittsmöglichkeiten durch den Lockdown im jeweiligen Land sind die Möglichkeiten begrenzt, Werke zu promoten und bekannt zu machen. Haben es da prominente Künstler während der Krise einfacher, ihre neuen Werke bekannt zu machen gegenüber ihren nicht so ganz prominenten Kollegen oder haben beide Seiten ähnliche Schwierigkeiten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist das so. Du hast einfach eine gewisse Reichweite, gerade auch in den sozialen Netzwerken kann man ja viel einfacher klarmachen, dass man ein neues Album oder was auch immer produziert hat. Das verbreitet sich mit Followern doch viel schneller. Natürlich kann man auch seine ganze Energie hineinstecken und alles versuchen, dass man als kleiner Künstler gehört wird, aber das ist immer schwer, nicht nur jetzt. Jetzt ist aber der Schritt sicherlich viel schwerer auch davon leben zu können, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man sollte mal die Künstler etwas differenzierter sehen. Alles was Musik macht, muss eigentlich nicht großartig jammern. Deren Alben können weiterhin gekauft werden und jedes Mal, wenn ein Lied im Radio gespielt wird, klingelt die Kasse für die Band, den Sänger oder die Sängerin.

Anders sieht es bei Theaterschauspielern aus oder Comedians. Die können ohne Publikum kaum Geld verdienen. Aber auch da sieht man, dass die einen fast nur jammern, während andere jede Chance nutzen, um überhaupt im Gespräch zu bleiben. Und mancher Künstler wird ja dann doch für Fernsehrunden gebucht, so dass wieder Geld eingenommen wird.

Am schlimmsten dürften Maler dran sein. Keine Ausstellung und damit keine Chance Geld zu verdienen. Da ist es auch recht schwer über eigene Videos was zu machen, weil eben auch nicht jedem Maler gegeben ist, seine Arbeit ausreichend zu erklären.

Deswegen würde ich nicht unbedingt von Bonus reden, weil manche Künstler bekannter sind, als andere. Aber manche Künstler machen sich bekannter, weil sie die Möglichkeiten gut nutzen, die ihnen aktuell zur Verfügung stehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^