Gefühl, nicht gut genug für den Partner zu sein?

vom 15.12.2019, 21:42 Uhr

Ein niedriges Selbstwertgefühl kann der Beziehung ja durchaus schaden, vor allem dann, wenn man das Gefühl hat, nicht gut genug für den Partner zu sein, egal ob es nun um das Optische, das Charakterliche oder sonst etwas geht. Oft sind diese Sorgen und Bedenken völlig unbegründet und sogar abstrus, wobei die betroffenen Personen das selbst nicht so sehen.

Auch wenn der Partner einem das Gegenteil vermittelt und das auch offen ausspricht, reicht das nicht immer, um die Bedenken beiseite zu räumen. Hattet ihr schon einmal das Gefühl, nicht gut genug für euren Partner zu sein? Woher kamen diese Sorgen und Bedenken und waren diese eurer Meinung nach begründet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man muss nicht mal ein unterdurchschnittliches Selbstwertgefühl haben, um das Gefühl zu bekommen, nicht hundertprozentig perfekt und gut genug für diesen Partner, den man gerade hat, zu sein, dann nämlich, wenn man mit jemandem konfrontiert ist, der das anderen Menschen aufgrund seiner eigenen Persönlichkeit trefflich vermitteln kann. So eine Beziehung hatte ich mal, wo der andere nur mit Aura, völlig ohne Worte und Blicke, seine Missbilligung zum Ausdruck bringen konnte.

Eine gemeinsame Freundin, die ihn schon länger als ich kannte, meinte mal, er könne einem ganz prima ohne Worte vermitteln, man selbst sei auf eine unbestimmte Art und Weise schäbig. Und das hat den Nagel auch auf den Kopf getroffen. Jede Abweichung von der Norm oder eine Ungeschicklichkeit haben sofort eine komische Stimmung auf den Plan gerufen, sodass man sich gefragt hat, ob man selbst jetzt komisch sei oder wirklich besonders doof und tapsig.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein. Mein Selbstwertgefühl ist zwar bestenfalls durchschnittlich, aber eine Beziehung sollte immer eine Bereicherung für mich und mein Leben darstellen. Sonst bin ich als Single besser dran und spare mir einen Haufen Arbeit dabei. Ich kenne auch diese Gestalten, die es schaffen, gleichzeitig arrogant und irgendwie armselig aufzutreten, weil man schnell merkt, dass sie ihre eigenen Defizite damit zu kompensieren versuchen, andere Leute mehr oder weniger subtil klein zu halten. Wieso sollte ich mir so einen Typen als Hausfreund halten?

Und umgekehrt fände ich es auch extrem anstrengend, jemandem ständig das Ego polieren zu müssen, sprich immer wieder zu "kommunizieren" und "offen anzusprechen", dass er sehr wohl gut genug für mich sei und ich nicht nur mit ihm zusammen bin, bis sich etwas Besseres ergibt und dass mir optisches Merkmal X oder sein Job oder seine finanzielle Lage offensichtlich nichts ausmachen, weil ich sonst nicht mit ihm zusammen wäre. Ein Ungleichgewicht im Selbstwertgefühl ist in Beziehungen nie eine gute Sache.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte das zu Anfang meiner jetzigen Beziehung. Ich hatte kein Selbstbewusstsein und konnte wirklich nicht verstehen, wie so ein toller Mann auf mich stehen kann. Ich war schüchtern, wie eine graue Maus gekleidet und einfach nicht das, was man so sucht und dennoch wollte er mich. Das hat mich schon etwas verunsichert. Über die Jahre wurde ich immer selbstbewusster und erkannte dann durchaus, dass wir sehr gut zusammen passen und die graue Maus war dann auch irgendwann Geschichte. Nun führen wir schon viele Jahre eine Beziehung auf gleicher Ebene und das Gefühl nicht gut genug zu sein ist lange schon weg.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^