Könnt ihr am Laptop lernen oder seid ihr schnell abgelenkt?

vom 20.11.2014, 00:03 Uhr

Ich lerne öfters am Laptop, weil uns alle meine Dozenten ihre Foliensätze digital zur Verfügung stelle. Ich schreibe dann zwar meist Zusammenfassungen, die ich ausdrucke, aber bis die geschrieben sind, lerne ich eben am Laptop. Das ist gar nicht so einfach, denn man muss sich schon sehr zusammenreißen, um dann nicht doch kurz den Browser zu öffnen und mal in Facebook zu schauen. Die Versuchung ist eben immer groß und wenn man dann mal im Browser ist, dann schließt man ihn so schnell auch nicht wieder.

Meistens habe ich aber zum Glück die nötige Selbstdisziplin, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Wenn ich arbeite, arbeite ich und dann denke ich eben daran, dass ich, wenn ich damit fertig bin, den ganzen restlichen Tag im Internet surfen kann. Das funktioniert so auch ganz gut.

Könnt ihr am Laptop oder Computer lernen oder bereitet euch das Probleme, weil ihr euch dann zu schnell ablenken lasst?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lasse mich eher zu schnell ablenken, wenn ich am Laptop bin und deswegen lerne ich lieber aus Büchern oder drucke mir meine Sachen aus. Manchmal nehme ich mir auch ganz gezielt Zeit nur zum Lernen am Laptop, aber da merke ich schon, dass ich nicht ausgeglichen bin, weil ich immer das Gefühl habe, dass man auch das und das noch machen kann. Entspannt lernen kann ich am Laptop nicht, wobei es absolut an mir liegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Richtig lernen kann ich am Laptop wirklich überhaupt nicht. Wenn ich für eine Klausur lernen will, dann muss ich mir die Unterlagen auf jeden Fall alle ausdrucken. Ich schalte meinen Laptop dann gar nicht erst an, wenn ich lernen will, zumal ich ihn dann auch nicht brauche, wenn ich alle Unterlagen ausgedruckt habe. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren, wenn ich am Laptop lernen will, wobei das gar nicht einmal an der Verlockung des Internets liegt. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren, wenn ich auf den Bildschirm gucke. Mir fehlt es außerdem auch, dass ich mir spontan Notizen neben das, was ich lese, schreiben kann.

Wenn ich lerne, dann muss ich dafür immer mit einem Textmarker wichtige Stellen markieren, mit Post Its arbeiten und mir Notizen machen, um das Gelernte verstehen zu können. Das geht ja am Laptop nicht so richtig. Gehen tut es schon, aber eben nicht von Hand, wie ich es möchte. Ich bin es auch einfach gewohnt, auf dem Papier zu lernen und komme damit auch am besten zurecht. Außerdem kann ich meine Unterlagen dann auch immer mitnehmen, wenn ich irgendwohin gehe und unterwegs weiter lernen. Mit dem Laptop ist das ja etwas unpraktisch.

Wenn ich jedoch Hausarbeiten schreibe, muss ich das zwangsläufig am Laptop machen. Alles zuerst mit der Hand aufs Papier zu bringen, wäre völlig unnötig und würde viel zu viel Zeit kosten. Außerdem hätte man so auch keinen Überblick darüber, wie viel man schon geschrieben hat. Von daher schreibe ich da auch immer auf dem Laptop, was gut funktioniert. Allerdings bin ich das von Anfang an so gewohnt, da ich das schon immer so gemach habe. Da kann ich mich ganz gut konzentrieren, auch wenn mich manchmal trotzdem noch das Internet lockt.

Wenn ich eine Pause mit dem Schreiben mache, dann gönne ich mir aber auch immer einige Zeit im Internet. Ich muss nur aufpassen, dass ich zwischendurch bei einer Denkpause nicht im Internet surfe, wobei die Verlockung auf jeden Fall da ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Hausarbeit zu schreiben ist für mich nicht "lernen". "Lernen" heißt für mich, dass ich versuche mir Wissen dauerhaft im Langzeitgedächtnis anzueignen und für eine mündliche oder schriftliche Prüfungsform abrufen zu können. Eine Hausarbeit fällt aber nicht in so eine Kategorie.

Ich erbringe zwar eine Leistung, aber "lernen" sieht für mich anders aus. Daher differenziere ich hier schon stark. Ich lerne nur dann, wenn ich meinen Lerntypen auch dabei anwenden kann und das ist beim Schreiben einer Hausarbeit gar nicht der Fall. Hausarbeiten schreiben am Laptop geht sehr gut, aber richtiges Lernen am Laptop geht für mich gar nicht.

Denn bei meinem Lerntypen brauche ich die Sachen visuell vor mir und wiederhole sie auch laut, dass ich sie hören kann. Bei einem Laptop kann man leicht in einer Zeile verrutschen und außerdem strengt das die Augen auf die Dauer zu sehr an. Ich habe am liebsten auch alle Lernunterlagen ausgedruckt und markiert und mit Notizen vor mir, das ist mir am liebsten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich mir meine Unterlagen meistens ausdrucke, weil ich so besser lernen kann und nicht abgelenkt werde. Mit den Online-Unterlagen kann ich zwar lernen, aber nicht auf Dauer. Wenn ich mir viel Stoff aneignen muss, dann brauche ich Notizen oder Ausdrucke.

Hausarbeiten kann ich jedoch am Laptop wunderbar erstellen und bearbeiten, was aber auch daran liegt, dass ich eher eine Pause mache und mich auch während dem Bearbeiten nicht aus dem Konzept bringen lasse. Ich konzentriere mich dann nur auf mein Geschriebenes und muss mir ja nichts in den Kopf hämmern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe für mein Studium zum Schluss fast nur noch am Laptop gelernt, denn einerseits war das Tippen von Zusammenfassungen, Lernkarten und Co sehr viel schneller und praktischer als die handschriftliche Alternative, und andererseits habe ich Altfragen immer mit einem Lernprogramm am PC bearbeitet. Da ich für das Examen meist in Kombination mit eigenen Notizen und Altexamina gelernt habe, war es für mich die zeitsparendste Methode, alles komplett digital laufen zu lassen.

An Selbstdisziplin, mich vom zwischenzeitlichen Surfen oder Zocken abzuhalten, hat es mir auch nie gemangelt. Wenn ich mich zum Lernen an den Laptop gesetzt habe, dann waren Spieleseiten, Mails und Youtube für mich in dieser Zeit tabu und wurden vielleicht höchstens mal in der Lernpause geöffnet. Meistens war ich vom vielen Bildschirmanstarren aber irgendwann auch so ermüdet, dass ich ehrlich gesagt froh über jede Minute war, die ich vom Laptop wegkam. Meine Pausenzeiten habe ich überwiegend an der frischen Luft und in Bewegung genutzt oder mich mit Musik in den Ohren oder einem Buch auf die Couch verkrümelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann am Laptop tatsächlich gar nicht wirklich lernen. Das liegt nicht unbedingt an der Ablenkungsgefahr, auch wenn die Versuchung dann natürlich sicher groß ist, mal eben den Browser zu öffnen und im Netz etwas nachzusehen. Bei mir liegt es aber eher noch daran, dass ich nicht gut längere Texte am Bildschirm lesen kann. Also ist es für mich aus mehreren Gründen keine gute Idee, am Laptop zu lernen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^