Sind Foren noch zeitgemäßg?

vom 01.02.2021, 15:44 Uhr

Mittlerweile gibt es ja sehr viele Möglichkeiten der Kommunikation in der virtuellen Welt. Sei es durch die Nutzung von Socialmedia Plattformen, Apps, Chatrooms oder diversen Messengern. Eine weitere Möglichkeit der Kommunikation und Informationsbeschaffung sind Internetformen. Diese gibt es als Kommunikationsmedium schon seit weit über 20 Jahre, haben derzeit aber oft der Problem, nicht mehr so stark frequentiert zu werden wie früher. Sind Foren überhaupt noch gefragt und zeitgemäß oder werden wir in beispielsweise 10 Jahren keine mehr in der virtuellen Welt finden weil alle Foren quasi ausgestorben sind?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube die Nachfrage nimmt immer mehr ab. Ich finde es ist dennoch eine sehr schöne Art sich auszutauschen und miteinander zu kommunizieren. Ich fand das aber auch schon immer ansprechend sich so auszutauschen, heute ist das mit Sicherheit nicht mehr in. Man kann ja viel schneller irgendein Kommentar abgeben, etwas posten oder was auch immer, da muss man keinen langen Text schreiben um sich mit anderen Menschen auszutauschen. Zeitgemäß ist es also nicht mehr so, aber ich denke jedes "alte" Ding hat auch seine Fans und so hoffe ich, dass Foren noch etwas Bestand haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Foren aussterben werden. Es gibt viele Fachforen, in denen man Fragen beantwortet bekommt, die man sonst nirgendwo stellen kann. Ich sehe sie sogar im Aufwärtstrend. Wenn ich ein ganz spezielles fachliches Problem habe, dann gibt es meistens entweder Leute, die dasselbe Problem schon mal hatten und es lösen konnten, oder Leute, die so versiert sind, dass sie sofort die Antwort wissen, und zwar weltweit.

Allgemeine Foren sind eher etwas für den Zeitvertreib, in denen man ab und zu liest, so wie man Zeitschriften liest. Aber wo könnte man sonst Tipps zum Anbau von Gemüse finden als in einem Bio-Gärtner-Forum? Ich wüsste da keine Alternative.

Gerade diese Spezialforen bieten auf fast jede Frage eine kompetente Antwort oder einfach nur interessante Geschichten. Das Schöne ist, dass man auf das geballte Wissen von Menschen weltweit zugreifen kann und die Leute auch meistens sehr hilfsbereit sind und die dümmsten Anfängerfragen beantworten, wenn man sie höflich stellt.

Viele Webseiten haben neben ihrem eigentlichen Inhalt auch ein Forum, etwa Spielewebsites, wo man sich austauschen kann oder die neuesten Informationen und Tipps erhält. Ein Chat ist nur temporär, auch wichtig, aber kein Ersatz für ein Forum.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^