Nicht in dem Brautkleid von Schwester heiraten wollen?

vom 14.05.2018, 14:13 Uhr

Bei einer Freundin ist es gerade aktuell so, dass sie ein Brautkleid sucht. Ihre Schwester hat ihr angeboten, dass sie in ihrem Kleid heiraten kann, dass sie selbst vor zwei Jahren zu ihrer Hochzeit getragen hatte. Nun meint meine Freundin, dass es doch einem Skandal gleichkäme, wenn sie vor Freunden und Verwandten im gleichen Kleid wie ihre Schwester damals, vor den Altar treten würde.

Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so eng sehe. Ich finde den Gedanken sogar ganz schön und würde das Angebot durchaus annehmen, wenn mir das Kleid gefällt und auch steht.

Würdet ihr nicht dem Kleid eurer Schwester oder einer anderen Verwandten heiraten wollen? Meint ihr, dass es wirklich so ein Skandal ist, wenn man das gleiche Kleid trägt und dies der Verwandtschaft gleich negativ auffällt? Meint ihr nicht, dass man das durchaus machen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der "Skandal" findet doch nur im Kopf der zukünftigen Braut statt. Als ob sich die Gäste hinterher noch dran erinnern werden, wie das Brautkleid vor Jahren ausgesehen hat. Ich war schon auf vielen Hochzeiten, aber das Brautkleid ist damals nie lange im Gedächtnis geblieben. Das war in dem Moment präsent, weil es vor der Nase war, aber es war nie wichtig oder interessant genug, dass man sich das Kleid dauerhaft eingeprägt. Ich finde es auch ziemlich eingebildet und unsympathisch, wenn man davon ausgeht, dass sich die ganze Welt "das" Kleid vor Y Jahren bei Hochzeit von X merken würde. Egozentrischer geht es ja wohl kaum noch.

Abgesehen davon hat man ja nicht unbedingt dieselbe Größe und denselben Figurtyp, nur weil man miteinander verwandt oder befreunde ist. Ich habe einige Freundinnen, aber die haben alle unterschiedliche Größen und die Proportionen sind auch anders als meine. Selbst bei der gleichen Größe würde dasselbe Kleid nicht allen von uns gleichzeitig stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man nicht in dem Kleid seiner Schwester heiraten möchte, dann halte ich es für legitim. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob man abergläubig ist und denkt, dass man Unglück, schlechtes Karma oder sonstige Probleme durch so ein Kleid kommt oder ob man einfach findet, dass man in einem anderen Kleid als die Schwester auftreten muss. Ich würde auch nicht das Brautkleid von einer anderen Person anziehen.

Hingegen finde ich den Gedanken fraglich, dass man damit bei den Ottonormalverbrauchern ein Skandal auslöst, wenn zweimal das gleiche Kleid innerhalb von zwei Jahren auftaucht und man im Glauben ist, man würde sich über so einen Skandal das Maul zerreißen. Ich wage zu bezweifeln, dass es sich bei dieser Person um jemand von den Reichen und Schönen handelt und man in der High Society verkehrt.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die meisten Brautkleider ähnlich aussehen, vorausgesetzt sie sind weiß und nicht in einem anderen Farbton. Durch Bolero, Schärpe, Brosche, Schleppe, Diadem, Schleier, langärmligen Spitzenoberteilen, Handschuhen, (Kunst)fellen und (Kunst)pelzen und was es nicht alles gibt kann man ein Kleid deutlich verändern. Zur Not lässt man vom Schneider noch etwas ändern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann trotz mangelnder romantischer Ader schon verstehen, wenn jemand, wenn irgendwie möglich, ihr "eigenes" Brautkleid haben möchte. Es ist ja sowieso objektiv gesehen sinnlos, ein oft immens teures Kleid für einen einzigen Anlass zu kaufen, welches dann im Schrank hängt, bis es die Erben auf dem Flohmarkt verschachern oder was auch immer. Aber manche Anlässe im Leben sind eben eher auf Gefühlsebene angesiedelt. Sonst wäre es ja auch allzu trist, wenn man überall und jederzeit in Jeans aufläuft und per Unterschrift in der Mittagspause heiratet. Es sei denn, man möchte es so, und das will nicht jeder.

Aber das Argument, dass die Hochzeitsgäste das Kleid wiedererkennen und sich echauffieren, sodass es zum "Skandal" kommt, kann ich wiederum nicht teilen. In einer bestimmten Lebensphase muss man gefühlt alle vier Wochen auf eine Hochzeit, sodass nur die gewagtesten Outfits und Feiern überhaupt im Gedächtnis bleiben. Und selbst wenn es dem einen oder anderen Gast auffällt, so werden es viele auch als nett und ein Zeichen von schwesterlicher Verbundenheit ansehen. Ich würde also nicht das berühmte "was würden die Leute denken?" als Argument anführen sondern einfach offen zugeben, dass ich lieber mein eigenes Kleid aussuchen möchte. Die Schwester würde im Zweifelsfall bestimmt auch eine andere Abnehmerin finden.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mag sein, dass die Schwester es schön finden würde, wenn ihr Kleid nochmal getragen werden würde, aber dennoch kann ich es verstehen, wenn eine Braut dann doch ein eigenes Kleid haben will. Ich hätte auch kein Kleid irgendeiner anderen Frau aus meinem Verwandtenkreis tragen wollen. Zur Auswahl hatte ich da auch kein Kleid von jemanden in meinem Alter und die Brautkleider, die es so gab waren allesamt nicht so schön wie die Kleider heute. Letztendlich fand ich es aber auch schön mir einfach mein Traumkleid herauszusuchen, bei dem alles für mich gestimmt hat.

Als Schwester sollte man auch in der Lage sein diese Entscheidung zu akzeptieren und nicht weiter sauer oder enttäuscht zu sein auf die zukünftige Braut. Man selber hätte das sicherlich auch nicht unbedingt angenommen. Immerhin haben nicht alle Frauen denselben Geschmack und es steht einem auch nicht alles.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann den Skandal auch nicht sehen, den die Braut da hinein interpretiert. Sicher kann es sein, dass Verwandte das Kleid wieder erkennen, aber das ist doch dann auch nicht schlimm. Wenn deiner Freundin das Kleid gefällt und auch passen könnte, dann finde ich es sinnvoll, dass sie es zumindest mal anprobiert. Dann kann sie ja noch immer entscheiden, aber ich denke nicht, dass einer der Verwandten das als Skandal sieht, wenn sie im gleichen Brautkleid heiratet, das die Schwester getragen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ziemlich tolle Vorstellung als Mann, wenn man eine Schwester hat im Brautkleid dieser zu heiraten und die eigene Frau dann im Smoking. Verkehrte Welt und dann doch wieder anders. :lol: Irgendwo möchte man als Frau sicher eine eigene individuelle Hochzeit haben und nicht als Kopie der Schwester durch gehen. Wenn man sich natürlich kein eigenes Kleid leisten kann, dann wäre das zwar eine Möglichkeit...aber ob man dann auch heiraten sollte wenn alles auf Sparflamme läuft? Kommt halt auf den Grund an, warum man dasselbe Kleid anziehen müsste / würde. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich ein eigenes und anderes Kleid haben wollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^