Suche Spiel wie Obscure, für PC und in First Person Ansicht

vom 23.09.2010, 06:50 Uhr

Ich habe aktuell Semesterferien und wenn ich gerade einmal keine Laune mehr habe, zu zeichnen, fotografieren zu gehen, oder diversen anderen meiner typischen Hobbies nachzugehen, sitze ich am PC und spiele. In letzter Zeit habe ich besonders alte Adventures ausgegraben (aus meiner Jahre alten Sammlung, sowie von Freunden geliehene ältere CDs und DVDs), außerdem Coop-Spiele aller Arten. Letzte Nacht fiel mir "Obscure" in die Hände.

Dabei handelt es sich um einen Horror-Shooter in der Dritte-Person-Ansicht, mit einigen leichten Rätselelementen. Es ist das altbekannte Teenie-Highschool-Horror-Geschichtchen, mit in einem verlassenen und verfallenen Schulgebäude eingeschlossenen Teenagern, die irgendwelchen Monstern und Zombies begegnen, während sie versuchen, erst einen verschwundenen Mitschüler zu suchen und danach zu fliehen. Die Geschichte finde ich persönlich nicht so spannend, sondern eher abgegriffen und altbacken, aber das Prinzip, ein Shooterspiel mit Adventure-Elementen zu kombinieren, gefiel mir recht gut, und Horror-Geschichtchen bin ich sowieso niemals abgeneigt. Also habe ich es einfach mal probiert.

Und das Spielprinzip war tatsächlich sehr nett, aber die Steuerung einfach todärgerlich. Die verschiedenen Tastenbelegungen sind extrem mühsam, eine Maus-Steuerung gibt es nicht, und die Kameraansichten wechseln automatisch und nicht immer sinnvoll und lassen sich auch nicht persönlich anpassen. Das Zielen auf angreifende Monster ist irgendwie auch reine Glückssache, habe ich den Eindruck, und das, obwohl ich nun schon genügend First- und Third-Person-Shooter gespielt habe und demnach eigentlich keine Probleme mit dem Zielen in Computerspielen haben sollte.

Insgesamt trüben diese Mängel den Spielspaß dann doch leider so ziemlich. Das Kombinieren von Items im Inventar durch das Gedrückthalten irgendwelcher Tasten, während man dabei auch noch irgendwelche anderen Tastenkombinationen drücken muss, um Objekte durchzuscrollen und zu verbinden, ist einfach extrem mühsam. Mit einer Maus ginge das binnen Sekunden und stressfrei. Und ganz abgesehen davon funktionieren bei mir einige Tastenbefehle willkürlich mal und mal nicht, und das, obwohl ich den aktuellsten Patch drauf hatte.

Nun wisst ihr also, was mich an diesem Spiel stört. Ich bin auf der Suche nach einem ähnlichen Spiel, nur eben ohne diese Probleme. Also quasi wie Left 4 Dead 1 und 2, nur eben noch mit Inventar und kleinen Rätseln. Oder, je nach Sichtweise, auch so etwas wie Obscure, nur in First-Person-Ansicht und ohne wirre Tastenbefehle. Die Story sollte möglichst auch etwas Horrorhaftes haben, muss aber nicht unbedingt eine Schule sein, andere Umgebungen sind mir auch total recht.

Gibt es so etwas? Wenn ja, unter welchem Titel finde ich es? Es sollte übrigens ein PC-Spiel sein, Konsolen habe ich keine.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir fällt auf ersten Blick nur Phantasmagoria I und II ein. Eine Mischung aus Rätsel, Adventure und Horror gepaart mit der Abhängigkeit in den richtigen Momenten schnell und konsequent handeln zu müssen, um Unheil innerhalb des Spiels abzuwenden. Wer erinnert sich an das Fallbeil in einen der Spiele? Ich erinnere mich noch, dass eines der Spiele sogar aus 7 CDs bestand. Ein schnelles Durchspielen ohne Lösung ist also nicht garantiert. :mrgreen:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^