Geht der Trend immer mehr zu Kauf auf Rechnung?

vom 30.04.2019, 08:00 Uhr

Im Internet habe ich gelesen, dass der Kauf auf Rechnung bei den Kunden immer beliebter sein soll und so angeblich die Zahlungszukunft aussehen würde. Der Kund wartet bequem bis seine Bestellung eingetroffen ist und kann dann die Zahlung vornehmen. Mittlerweile bietet auch PayPal den Kauf auf Rechnung an, was sich PayPal Plus nennt.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile oftmals die direkte Zahlung mit PayPal bevorzuge oder bei manchen Bestellungen, die regelmäßig vorkommen, gleich per Bankeinzug zahle. So kann man dann auch nicht vergessen, dass noch eine offene Rechnung zu begleichen ist.

Meint ihr, dass der Kauf auf Rechnung die Zukunft sein wird? Kauft ihr selbst lieber etwas auf Rechnung? Ist das durchaus eine beliebte Zahlungsweise, die viele nutzen? Findet ihr das bequemer oder nur in manchen Fällen besser? Lehnt ihr den Kauf auf Rechnung vielleicht sogar ganz ab?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bezahle lieber sofort und mag Anbieter, die nur eine Rechnung anbieten eigentlich nicht so gerne. Ich will einfach wissen, was ich ausgegeben habe und noch zur Verfügung habe und das kann man mit einem Kauf per Rechnung ja wohl etwas schlechter als bei direkter Bezahlung. Wobei mich das nicht davon abhält etwas zu kaufen, aber ich bevorzuge aber eher sofort mit PayPal zu zahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bei mir persönlich festgestellt, dass ich gerade was Onlinebestellungen, insbesondere Kleidung, Schuhe und Ähnliches, angeht, immer mehr zum Kauf auf Rechnung tendiere. Ich möchte die Sachen mittlerweile erst einmal geliefert haben und mir ansehen können, ehe ich die Rechnung begleiche. So überweise ich auch nicht sofort den Gesamtbetrag wie über Paypal, sondern zahle nur wirklich das, was ich kaufe.

Vor einiger Zeit habe ich blauäugig via Paypal überwiesen. Die Rückerstattung hat recht gut funktioniert, aber trotzdem trete ich immer mehr von dieser Zahlungsart zurück. Ich habe auch keine Probleme damit, meine Ausgaben einzuschätzen, wenn ich den Kauf auf Rechnung anwähle. Ich schaue schließlich auf mein Konto und kenne meine Einnahmen und Ausgaben.

Ich habe einmal im letzten Jahr eine Rechnung vergessen zu bezahlen, was aber nicht sonderlich tragisch war. Ich hatte viel zu tun und sie ist mir auf den falschen Stapel gerutscht und dadurch war ich ein paar Tage in Verzug. Das war aber nichts, was man nicht schnell telefonisch klären konnte. Grundsätzlich bevorzuge ich Paypal, aber bei Onlinebestellungen für Kleidung und solche Dinge nehme ich mittlerweile auch gerne den Kauf auf Rechnung in Anspruch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Abgesehen von Ebay und Amazon ziehe ich auch den Kauf auf Rechnung vor. Bei Amazon zahle ich überwiegend mit Gutschein-Guthaben und das kann man ja schlecht einlösen, wenn man eine Rechnung im Paket hat, die man zahlen soll. Da kann man das Guthaben gleich abbuchen beim Kauf und gut ist.

Mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich auf irgendwelchen Portalen und Shops meine Bankdaten hinterlegen muss, weil die zum Beispiel Lastschrift bevorzugen. Wer weiß, wie gut der Datenschutz da ist. Wenn man einmal gehackt worden ist wie ich und anschließend Abbuchungen vom Konto stattgefunden haben, wird man automatisch vorsichtiger und will seine Bankdaten nicht mehr überall hinterlegt haben. Da zahle ich lieber per Rechnung und das Thema ist erledigt.

Das ist besonders dann praktisch, wenn man mehrere Teile bestellt hat zur Auswahl und man nicht sicher ist, ob man alles behalten wird und ob die Qualität zusagen wird. Da ist es einfacher, wenn man hinterher nur das bezahlt, was man wirklich behält und nicht ewig auf die Rückerstattung warten muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich für den Kauf auf Rechnung gar nicht begeistern und kann es eigentlich an einer Hand abzählen, wie oft ich schon etwas auf Rechnung gekauft habe. Ich bezahle lieber sofort und nicht unbedingt erst, wenn ich das Teil schon in der Hand habe. Beim Kauf auf Rechnung hätte ich meine Bedenken, dass da vielleicht mal eine Rechnung untergeht und das passiert eben nicht, wenn die Zahlung direkt bei der Bestellung erledigt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^