Hat Eurodance als Genre in Deutschland eine Zukunft?

vom 20.01.2021, 14:38 Uhr

Vor rund 30 Jahren begann eine neue Musikära mit dem Namen Eurodance. Titel und Musikformationen aus der Zeit und in dem Genre waren vom Aufbau her meistens gleich oder zumindest ähnlich. Eine Sängerin und ein Rapper haben sich zusammen getan und zu schnellen Dancebeats mit eingängigen sich wiederholenden Text ihre Vocals in den jeweiligen Hit mit eingebracht.

Ende der 1990er Jahre verschwand zumindest in Deutschland diese Musikrichtung weitestgehend aus der medialen Präsenz. In einigen Ländern erfährt Eurodance nun ein Revival durch neue Akts und Formationen sowie Neuauflagen von alten bekannten Hits aus der damaligen Eurodancezeit. Könnten Eurodanceprojekte und Hits derart heutzutage in Deutschland Erfolg haben und das Genre wieder erfolgreich sein oder gibt es dafür zu wenig Zuhörer beziehungsweise Fans?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag Eurodance sehr gerne, weil das eine fröhliche und heitere Musik ist, die trotzdem Beat hat und nicht langweilig klingt. Ich kann viel mehr mit der heutigen Musik nichts anfange, diese ganzen deutsch singenden Bands und Sänger, die immer nur jammern wie "Ich bin doch keine Maschine" und solches Luschi-Zeug. Beim Eurodance hingegen ist Wums dahinter und es macht einfach gute Laune. Von mir aus darf Eurodance daher gern wiederkommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das mit der Fröhlichkeit der Lieder beziehungsweise diese Gefühle welche die Lieder damals und heute immer noch auslösen sind nicht übertragbar auf andere Musikstile. Generell fand ich, dass auch durch Eurodance mit die Menschen damals noch irgendwie lockerer drauf waren.

Erst als Ende der 90er die Handys Einzug in fast jeden Haushalt erhielt und das Internet Mode wurde, haben sich viele doch ein Stück weit isoliert, sind weniger Feiern gegangen und haben halt nur noch vor dem Handy oder das "neue Internet" gehangen. Das war dann auch die Zeit, wo Eurodance als Musikrichtung von der Bildfläche verschwunden ist, zumindest in Deutschland.

Das Lied: Wonderful Days wurde beispielsweise mehrfach gecovert. Das letzte Cover ist vor noch gar nicht so langer Zeit erschienen und ich muss auch sagen, dass es sich sehr gut anhört. Der Originalinterpret Charly Lownoise & Mental Theo scheint sich da mit Anderen für eine Neuauflage zusammen getan zu haben.

Bei mir selbst ist es so, dass ich mir gerade das Orgelspielen selbst beibringe und immer mal wieder u.A. Eurodance Hits sowie Filmmusik auf Orgeln spiele, eben weil ich diese Musikstile bzw. Songs toll finde.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^